Religion aktuell

1. Kritik an Islamgesetzentwurf
2. "Lange Nacht der Museen": religiöse Highlights

1. Kritik an Islamgesetzentwurf

Am gestern präsentierten Entwurf zum neuen Islamgesetz kommt heute eine etwas scharfe Kritik von der Islamischen Glaubensgemeinschaft in Österreich. Konkret heißt es per Aussendung: Die um sich greifenden Pauschalverdächtigungen gegen Muslime angesichts von Krieg und Terror der IS-Verbrecher scheinen auch der Hintergrund für in letzter Sekunde vorgenommene Verschärfungen bei der Novellierung des Islamgesetzes zu sein - vieles sei verhandlungsbedürftig.


2. "Lange Nacht der Museen": religiöse Highlights

Am Samstag Abend laden wieder rund 700 Museen zur bereits 15. "Langen Nacht der Museen" ein, die vom ORF initiert wird - auch Museen von Kirchen und Religionsgemeinschaften sind dabei. Unter anderem das Diözesanmuseum Graz. Dort steht die Farbe "Grün" im Mittelpunkt, die 1. Farbe, die im biblischen Schöpfungsbericht vorkommt, wie Andrea Huber erzählt.


Moderation: Andreas Mittendorfer

Service

Lange Nacht der Museen
Islamische Glaubensgemeinschaft in Österreich

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe