Wissen aktuell

1. Fördert Fracking den Klimawandel?
2. Wetterkapriolen - machen sie uns krank?
3. Ur-Känguru: "Hopeless hop-less"

1. Fördert Fracking den Klimawandel?

Ukraine-Krise, Russland-Boykott, die Brandherde im Nahen Osten. Eigentlich müssten sich in Folge dieser Spannungen die Energiepreise erhöhen. Haben sie aber nicht. Ein Grund dafür ist der Fracking-Boom in den USA. Wie sich diese Erdgas-Fördermethode auf das Klima auswirkt ist auf science.orf.at nachzulesen.
Gestaltung: Lukas Wieselberg
IP: Volker Krey, Studienmitautor IIASA


2. Wetterkapriolen - machen sie uns krank?

Wir schreiben Mitte Oktober und trotzdem soll es am kommenden Wochenende zumindest in Tirol - des Föhns wegen - bis zu 27 Grad warm werden. Für Wetterfühlige schwer zu nehmen, vor allem bei Wetterumschwüngen klagen viele über Beschwerden, wie Kopf- oder Gelenkschmerzen. Doch kann das Wetter tatsächlich unsere Gesundheit beeinflussen und sogar krank machen?
Gestaltung: Réka Tercza
IP: Hans-Peter Hutter, Umweltmediziner


3. Ur-Känguru: "Hopeless hop-less"

Australische Ur-Kängurus haben keine weiten Sprünge gemacht oder wie es in der Original-Studie heißt - sie waren "hop-less". Zu diesem Schluss sind die Forscher durch einen Vergleich von Ur- und heutigen Känguruknochen gekommen. Details zur Studie gibt es online auf science.orf.at.


4. ISS: Andockstelle für neue Raumschiffe

Astronauten der ISS, der Internationalen Raumstation, haben vor kurzem einen sechsstündigen Außeneinsatz erfolgreich absolviert. Rund 400 Kilometer über der Erde bereiten sie die ISS auf neue Raumschiffe vor; die Andockplätze müssen umgebaut werden, denn ab 2017 werden wieder US-amerikanische-Kapseln zur ISS fliegen; zurzeit sind die USA ja auf russische Sojus-Raumkapseln angewiesen.


Redaktion: Gudrun Stindl

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe