Spielräume

Musik aus allen Richtungen mit Albert Hosp. Der indische Mandolinenmeister U. Srinivas (1969-2014)

Mit fünf Jahren erhielt er eine Mandoline als Geschenk. Bis dahin hatte niemand das italienische Instrument in der indischen Klassik gespielt. Mit neun gab er sein erstes Konzert. Ab den 1980er Jahren war Upalappu Srinivas auf der ganzen Welt unterwegs, um mit seiner leicht umgebauten, fünfsaitigen, elektrisch verstärkten Mandoline die Massen zu entzücken, egal ob Jazz, World oder Pop-Interessierte. Der indische Virtuose ist vor wenigen Wochen im Alter von 45 Jahren überraschend verstorben.

Zu seinen prominenten Fans zählten George Harrison und Yehudi Menuhin, Michael Nyman und Michael Brook, Peter Gabriel und John McLaughlin. Dieser holte ihn an Bord, als es darum ging, sich an McLaughlins Band Shakti zu erinnern. "Remember Shakti" wird daher in der Sendung ebenso zu hören sein wie klassische südindische Musik, sowie ein kurzes Gespräch mit Peter Wiesinger, einem österreichischen Schüler von U. Srinivas.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Iyengar
Bearbeiter/Bearbeiterin: U. Srinivas
Album: DAWN RAGA
Titel: Raghunaathaninne/instr.
Solist/Solistin: U. Srinivas /El-Mandoline m.Begl.
Länge: 07:07 min
Label: Womad/Realworld WSCD003

Urheber/Urheberin: Mikael Marin
Titel: Flippen the flip
Ausführender/Ausführende: Punch Brothers
Länge: 04:21 min
Label: nonesuch7559-79627-7

Komponist/Komponistin: Periyasami Thuran
Album: RAMA SREERAMA
Titel: Kaliyugavaradana/instr.
Solist/Solistin: U. Srinivas /El-Mandoline m.Begl.
Ausführender/Ausführende: Sikkil R. Bhasakaran /Violine
Ausführender/Ausführende: Thiruvarur Bhakthavathsalam /Mridangam
Ausführender/Ausführende: E.M. Subramaniam /Ghatam < Tontopf >
Länge: 04:44 min
Label: RealWorld 8397642

Komponist/Komponistin: U. Shrinivas
Album: THE BELIEVER / REMEMBER SHAKTI
Titel: Maya/instr./live
Ausführende: Remember Shakti /Instrumental
Ausführender/Ausführende: John McLaughlin /Gitarre
Ausführender/Ausführende: Zakir Hussain /Tabla
Ausführender/Ausführende: U. Shrinivas /Mandoline
Ausführender/Ausführende: V. Selvaganesh /Kanjira, Ghatam, Mridangam
Länge: 05:18 min
Label: Verve 5492072

weiteren Inhalt einblenden