Religion aktuell

1. Neue Caritas-Sozial-Initiativen in alter Anker-Brotfabrik
2. US-Islam-Experte: Islamophobie nimmt zu

1. Neue Caritas-Sozial-Initiativen in alter Anker-Brotfabrik

Dort, wo früher Brot gebacken worden ist, gibt es nun eine Reihe sozial-integrativer Projekte der Caritas, genauer auf dem Gelände der ehemaligen Ankerbrot-Fabrik in Wien, im traditionellen Zuwandererbezirk Favoriten - heute Vormittag (21.10.) wurde das Objekt 19 eröffnet. Untergebracht sind dort unter anderem ein Caritas-Lokal, wo Langzeitarbeitslose beschäftigt werden, ein Carla-Secondhandshop und das von der Caritas unterstützte Kindermusik-Projekt Superar. - Gestaltung: Andreas Mittendorfer


2. US-Islam-Experte: Islamophobie nimmt zu

Immer mehr Menschen verbinden - angesichts des IS-Terrors - mit dem Islam ein Gefühl der Bedrohung und reagieren darauf manchmal auch mit einem Generalverdacht gegenüber Musliminnen und Muslimen. Islamophobie, so der Fachausdruck dafür, nehme derzeit spürbar zu, sagt der renommierte US-amerikanische Islamwissenschaftler John Esposito. Für westliche Gesellschaften sei es sehr wichtig, endlich zwischen Terroristen und Mainstream-Muslimen unterscheiden zu lernen. - Gestaltung: Kerstin Tretina


Moderation: Andreas Mittendorfer

Service

Caritas Österreich
Mehr zu "Objekt 19"

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe