Moment - Leben heute

Alles "fließt". Die geistige Veränderung einer Tiroler 3000-Seelen-Gemeinde.
Gestaltung: Nadja Kwapil. Wort der Woche (Marie-Thérèse Mürling). Moderation und Redaktion: Xaver Forthuber

Wenn kleine Gemeinden rasant wachsen, verändert sich nicht nur das räumliche Dorfbild. Wachstum durch Zuwanderung beeinflusst auch den Geist eines Gemeindekollektivs. Mitunter werden Traditionen - vor allem von jüngeren Generationen - hinterfragt oder mit diesen sogar gebrochen. Vorausgesetzt, sie setzen sich gegen jene besonders traditionsverbundenen Dorfbewohner durch, die der Geschwindigkeit der Veränderung bisweilen mental hinterherhinken und jeden Anschein von Entwicklung erst einmal entschieden abwehren. Wie auch in der Tiroler Gemeinde Fließ - wo das Bedürfnis nach Stillstand und Gewohnheit allerdings ganz bewusst nicht bedient wird.
Teil zwei einer Ortsbegehung von Nadja Kwapil.

Sendereihe