Rudi! Radio für Kinder

"Warum werfen Bäume ihre Blätter ab?"
Vorige Woche war Rudi im Botanischen Garten in Wien und hat von Michael Kiehn erfahren, warum die Blätter im Herbst bunt werden. Dabei ist eine neue Frage aufgetaucht, eine grundlegende: Warum fallen die Blätter in dieser Jahreszeit überhaupt ab? Ist das nicht Verschwendung? Der Direktor des Botanischen Gartens der Universität Wien entführt Rudi in die fantastische Welt der Pflanzen.

Michael Kiehn: "Schau dir einmal eine Platane an, lieber Rudi. Da sitzen die Blätter jetzt noch an den Ästen und wenn du an einem Blatt ziehst, wirst du sehen, dass es unten ausschaut wie ein Stanitzel. Das Stanitzel schützt die neue Knospe. Die sitzt darunter und hat einen echten Mantel um sich. Und du kannst das Blatt abziehen, dann siehst du die Knospe; du kannst es dann wieder draufsetzen, damit der Schutz für die Knospe erhalten bleibt."

Gestaltung: Barbara Zeithammer

Service

Kostenfreie Podcasts:
Rudi Radiohund - XML
Rudi Radiohund - iTunes

Sendereihe