Digital.Leben

1. EU-Datenschutzbeauftragter gewählt
Gestaltung: Julia Gindl

2. Die Toten vor den Türen Europas
Gestaltung und Redaktion: Franz Zeller

1. Gestern Abend hat der Innen- und Justizausschuss des Europäischen Parlaments einen neuen Europäischen Datenschutzbeauftragten gewählt. Mit großer Mehrheit haben sich die Abgeordneten für den Italiener Giovanni Buttarelli ausgesprochen, zum Stellvertreter ist der jetzige polnische Datenschutzbeauftragte Wojciech Wiewiórowski gewählt worden. Die Suche für einen Nachfolger von Peter Hustinx, der zehn Jahre lang Europäischer Datenschutzbeauftragte war, hat sich über ein Jahr gezogen und sich unerwartet schwierig gestaltet - und das gerade während die EU-Datenschutzreform verhandelt wird, berichtet Julia Gindl.

2. Wie viele Migranten sind auf ihrer Reise über das Mittelmeer nach Europa in den letzten zehn Jahren wirklich umgekommen? Diese Frage hat sich ein Journalistenteam rund um den Italiener Jacopo Ottaviani gestellt und in einem gleichermaßen aufwändigen wie beeindruckenden Projekt namens "The Migrants Files" beantwortet. Demnach starben seit Beginn des Jahrtausends mindestens 23.000 Menschen auf ihrer Flucht vor Armut und Unterdrückung. Diese Zahlen liegen um 50% über den offiziellen - und noch immer an der Untergrenze der tatsächlichen Todesfälle. Möglich wurde die aufwändige Recherche des internationalen Teams nur durch Selbstausbeutung der Mitarbeiter und ein kleines Stipendium von Seiten der EU - die ihre Zahlen zur den Todesfällen übrigens nicht herausrückte.

The Migrants Files

Service

Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe