Moment - Leben heute

Gestochen scharf und gnadenlos. Philosophie und Praxis des HD-Fernsehens.
Gestaltung: Barbara Zeithammer. Moderation und Redaktion: Xaver Forthuber

HD - die Abkürzung für High Definition - verspricht Fernsehen in zuvor ungesehener Bildqualität. Ein Blick zurück ist interessant - im 15. Jahrhundert galt genau das Gegenteil als erstrebenswert, das bewusst Unscharfe. Doch ein Zurück gibt es nicht, genauso war es beim Umstieg von Schwarz-Weiß- auf Farbfernsehen; die Revolution war eine ähnliche.
HD-TV liefert ein Abbild der Wirklichkeit ins Wohnzimmer, das schärfer ist, als die Wirklichkeit selbst - zumindest für unsere Augen. Die Technik zeigt jeden Grashalm in einem Panorama, jedes einzelne Haar eines Erdmännchens, aber auch jede Hautunreinheit, jede Falte, jeden Makel im Portrait. Die Veränderung ist tiefgreifend, die gnadenlose HD-Kamera fordert Visagisten zu neuer handwerklicher Perfektion; ein eigenes HD-Makeup wurde entwickelt.

Sendereihe