Religion aktuell

1. Islamgesetz: Glaubensgemeinschaft hofft auf Überarbeitung
2. Kunstprojekt: Arabische Schriftzeichen sorgen für Aufsehen
3. Lange Nacht der Mystik im Stephansdom

1. Islamgesetz: Glaubensgemeinschaft hofft auf Überarbeitung

Wie bereits mehrfach berichtet, ist die Islamische Glaubensgemeinschaft in Österreich über den Entwurf des geplanten neuen Islamgesetzes höchst unzufrieden, zuletzt hat das höchste Gremium der Glaubensgemeinschaft diesen sogar abgelehnt. Man hoffe auf ein Einlenken der Regierung und auf eine Überarbeitung des geplanten Islamgesetzes, das hat die Sprecherin der Islamischen Glaubensgemeinschaft Carla Amina Baghajati, nun gegenüber der Katholischen Presseagentur einmal mehr betont.
Muslime würden sich durch das geplante Gesetz "ungerecht behandelt" fühlen, so Baghajati - unter anderem, weil von ihnen ausdrücklich verlangt werde, dass das staatliche Recht vor dem religiösen zu gelten habe, was aber ohnehin eine Selbstverständlichkeit sei und nicht extra unterstrichen werden müsste.
Geschehe das nicht, dann drohe Österreich seine "Vorreiterrolle" im Dialog mit Muslimen zu verlieren, eine Vorreiterrolle, die Österreich aufgrund des weltweit beachteten alten Islamgesetzes aus dem Jahr 1912 inne habe.


2. Kunstprojekt: Arabische Schriftzeichen sorgen für Aufsehen

Das Wiener Dommuseum hat momentan geschlossen und wird umgebaut. Und trotzdem ist ein Kunstprojekt zu sehen, nämlich an der Absperrung der Baustelle. Auf dem Holzverschlag sind große arabische Schriftzeichen zu sehen und das Kunstprojekt mit dem Titel "Nah am Text", sorgt für Aufsehen. - Gestaltung: Maria Harmer


3. Lange Nacht der Mystik im Stephansdom

Im Wiener Stephansdom findet morgen Abend (24. Oktober) ab 20 Uhr wieder die sogenannte "Nacht der Mystik" statt. Ausgewählte mystische Texte von Bernhard von Clairvaux werden vorgetragen und ergänzt durch Orgelmusik von Bach bis Muffat. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind dabei auch eingeladen, den Weg der Mystik, wie es heißt, im Dom mitzugehen - es gibt mehrere Stationen, entlang denen sich die Texte zunehmend verdichten. - Gestaltung: Johannes Kaup


Moderation: Andreas Mittendorfer

Service

Islamische Glaubensgemeinschaft in Österreich

Dommuseum

Dompfarre St. Stephan

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe