matrix - computer & neue medien

1. Big Brother Awards 2014
Gestaltung: Julia Gindl

2. Wie stellt man "Teilen" dar?
Das schwierige Vokabular der digitalen Zeichensprache
Gestaltung: Lukas Plank


3. "Das Internet ist das einzige, was Machthabern Angst einflößt."
Der Logiker Christos Papadimitriou im Interview
Gestaltung: David Baldinger

1. Mit Buhrufen und Pfiffen werden sie jährlich empfangen: die Gewinner der Big Brother Awards. Denn der Preis geht an Personen, Organisationen oder Behörden, die im vergangenen Jahr im Bereich Datenschutz, Überwachung und Privatsphäre im Internet besonders negativ aufgefallen sind. Ins Leben gerufen wurden die Big Brother Awards 1998 von der britischen Datenschutzorganisation "Privacy International"; seit 1999 gibt es die Negativpreise auch in Österreich. Hier verleiht sie der Verein Quintessenz, der Verein zur Wiederherstellung der Bürgerrechte im Informationszeitalter, traditionell am Vorabend des Nationalfeiertags. Auch wenn wir schon Jahr eins nach dem Bekanntwerden des NSA-Skandals schreiben: mögliche Kandidaten für den Big Brother Award gibt es noch immer genug. Julia Gindl ist für "matrix" bei der Negativ-Preisverleihung dabei.

2. Lange haben Betriebssysteme am Computer Elemente aus der analogen Welt digital kopiert. Die Diskette stand für "speichern", der Papierkorb für "löschen". Und auch bei den ersten Smartphones hat man auf Skeuomorphismus gesetzt: Man hat bekannte Gegenstände imitiert, auch wenn das nicht immer wirklich funktional gewesen ist. Mittlerweile ist Skeuomorphismus weitgehend von Flat Design abgelöst worden, von einer reduzierten, funktionalen Benutzeroberfläche. Was auf den ersten Blick recht effektiv wirkt, hat aber auch einige Schwächen. Lukas Plank über die Schwierigkeiten mit der digitalen Design-Sprache.

3. Christos Papadimitriou gehört zu den Vordenkern des Internets und gilt als wissenschaftlicher Freigeist. Er hat mit Bill Gates ein Buch geschrieben und lehrte unter anderem in Princeton, am MIT oder in Stanford. Auch angesichts von Skandalen wie den geleakten Nacktfotos von prominenten US-Schauspielern oder der NSA-Überwachung ist er ein Fan von Verschlüsselung.
David Baldinger hat Christos Papadimitriou getroffen und mit ihm über die DNA des Netzes, den Krieg gegen das Internet und das Ende des Computerzeitalters gesprochen.

Sendereihe