Wissen aktuell

1. Klimawandel bedroht Europas Vögel
2. Kakao hilft bei Vergesslichkeit
3. BürgerInnen-Forum zu nachhaltigem Konsum

1. Klimawandel bedroht Europas Vögel

Der Klimawandel wirkt sich massiv auf Europas Vogelwelt aus. Vor allem Langstrecken-Zugvögel sind betroffen, das haben international anerkannte Experten am Wochenende in Salzburg bei einer Tagung der Vogelschutzorganisation "BirdLife Österreich" aufgezeigt. Ein Grund für den Rückgang der Zugvögel-Population ist eine zeitliche Fehlabstimmung zwischen dem Brutbeginn und der verfügbaren Nahrung.
Gestaltung: Maria Mayer
IP: Christiaan Both, Uni Groningen


2. Kakao hilft bei Vergesslichkeit

Bestimmte Bestandteile der Kakaobohne - die sogenannten Flavonole - helfen die Vergesslichkeit im Alter zu verringern; das ergibt eine Studie an der 37 Männer und Frauen zwischen 50 und 69 Jahren teilgenommen haben. Ihre Gedächtnisleistung habe sich durch das Trinken eines speziell für Forschungszwecke entwickelten Getränks aus Kakaobohnen deutlich verbessert, weitere Studien seien jetzt notwendig. Normalen Kakao zu trinken helfe allerdings nicht: er enthalte zu wenig Flavonole. Details zur Studie auf science.orf.at.


3. BürgerInnen-Forum zu nachhaltigem Konsum

Wie geht man mit dem Konsum in unserer Wohlstandsgesellschaft in Zukunft um? Mit diesem Thema setzt sich das erste europaweite BürgerInnenforum zur Nachhaltigkeit auseinander, das in 10 Städten stattgefunden hat. An dem Forum haben in den verschiedenen Ländern rund 1200 Frauen und Männer teilgenommen, veranstaltet wurde es im Rahmen des EU-Projekts "Parlament und Zivilgesellschaft in der Technikfolgenabschätzung".
Gestaltung: Réka Tercza
IP: Michael Nentwich, Direktor des Instituts für Technikfolgenabschätzung


Redaktion: Gudrun Stindl

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe