Moment - Leben heute

Sozialarbeit in der Küche. Die Bolaringsiedlung in der Stadt Salzburg.
Gestaltung: Ernst Weber. Moderation und Redaktion: Xaver Forthuber

Die Bolaringsiedlung in der Stadt Salzburg liegt gegenüber dem Europark, dem großen Einkaufszentrum. In der dicht bebauten Siedlung leben 1100 Menschen in 344 Wohnungen. Im Bauprojekt hatte man ursprünglich auf soziale Aspekte und auf ein Gemeinwesen-Konzept verzichtet. Erst nachträglich ergänzten die Architekten den Bauplan mit einem Kindergarten, einem Seniorenheim und einem Gemeinschaftsraum.
Sofort nach der Eröffnung litt die Siedlung unter einem schlechten Image - unter anderem wegen der dichten Bebauung und den vielen Bewohnern mit Migrationshintergrund. Um die Beziehung der Bewohner untereinander und um das Image der Siedlung zu verbessern, schaltete man das "Bewohnerservice" ein, das die Initiative "Bolaring aktiv" ins Leben rief: Man bildete Kindergruppen und organisierte gemeinschaftsfördernde Projekte wie Stadtteilfeste, Wanderungen und Veranstaltungen mit sportlichem Schwerpunkt.
Eine Kochgruppe bereitet einmal pro Woche Gerichte aus dem multikulturellen Hintergrund der Bewohner zu. Dabei lernt man sich kennen, verliert Berührungsängste und baut Vorurteile ab. Gemeinsam erarbeitete die Gruppe nun das Siedlungskochbuch "Buchteln, Börek und Bolani".

Sendereihe