Tonspuren

Immerwährend stottern und zweifeln - Über Alexander Widner. Feature von Ingram Hartinger

"Ich halte mich an die Kürze", sagte der Kärntner Schriftsteller Alexander Widner einmal, "lange Arbeiten halten einen nur auf. Ich bin in einem Alter, wo einen nichts mehr aufhalten soll".

Widner, Jahrgang 1940, wurde in Wien geboren, wuchs in Niederösterreich und Kärnten auf und lebt in Klagenfurt, wo er mehrere Jahre das Kulturamt leitete. Er begann spät zu schreiben, zu spät, wie er selbstironisch meinte, um noch 800 Seiten-Romane zu schreiben: "Man sollte sich nur Dinge vornehmen, die man noch fertigbringen kann".

Widmer schreibt "Komödien des Alltags", verfasste Anmerkungen über das "unnütze Denken" und vertraut auch in seinem zuletzt erschienenen Buch "Ashburns Knöpfe" auf die kurze Form der Aphorismen. Für den Autor Ingram Hartinger, der ihn für die "Tonspuren" porträtiert, ist Widner der Außenseiter der österreichischen Literatur, dessen Schreibhaltung an den rumänischen Skeptiker E. M. Cioran erinnere.

Redaktion: Alfred Koch

Sendereihe