Radiogeschichten

"Zwei Mütter". Von Jacob Picard. Es liest Johanna Lonsky. Gestaltung: Ingrid Bertel

Tante Fradel kümmert sich um jeden im Dorf, ob verwandt oder nicht. Sie bringt dem kleinen Salme am Vorabend zum Sabbat den Segen-Wein, sie nimmt den Hühnern den Pips von der Zunge, damit sie wieder fressen können, und verarztet Menke Gump, der sich beim Mähen mit der Sense ins Bein gehauen hat. Vor allem aber besucht sie regelmäßig Hannchen Lipschitz, um ihr die Briefe des Sohnes vorzulesen, der nach Amerika ausgewandert ist. Und Tante Fradel weiß auch Rat, als diese Briefe eines Tages ausbleiben.

"Bodenseele" nannten seine Freunde den Schriftsteller und Juristen Jacob Picard (1883-1967), denn wie kein anderer konnte er erzählen vom Landjudentum am Bodensee - einer Welt, die er gerade noch erlebt hatte, bevor ihn der Rassenwahn Hitlers in die Emigration trieb.

Service

Jacob Picard, "Zwei Mütter" aus "Werke", Libelle Verlag, 1991

Sendereihe