Moment - Leben heute

Unsichtbare Waren. Blind im Supermarkt.
Gestaltung: Kristin Pfeifer. Wort der Woche (Julia Schlager). Moderation und Redaktion: Barbara Zeithammer

Laut Statistik sind in Österreich rund 200.000 Menschen schwer sehbehindert oder blind. Trotzdem wird in Supermärkten und bei Produktwerbungen vor allem der Sehsinn angesprochen. Produktinformationen wie Inhaltsstoffe oder Ablaufdatum sind ohne Augenlicht nur schwer erfassbar. Die Verpackungen sind von der Form her oft sehr ähnlich und nur durch Farbe oder Schrift zu unterscheiden.
Für blinde Menschen ist der tägliche Einkauf daher eine große Herausforderung. Vor allem, seitdem es fast keine Greißler mehr gibt, bei denen persönlicher Kontakt und Beratung selbstverständlich sind. Viele Blinde bitten daher Familie oder Freunde um Hilfe beim Einkaufen, was aber oft mit einem verminderten Selbstständigkeitsgefühl einhergeht.

Sendereihe