Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung. Aktuelle Veranstaltungen und Angebote der Ö1 Kulturpartner. Gestaltung: Gudrun Hamböck

1. Zum 150. Geburtstag von Richard Strauss zeigt das Wiener Theatermuseum gerade eine Auswahl seiner reichen Strauss-Bestände, darunter über 500 Korrespondenzstücke sowie Musik- und Werkautografen. Im Zentrum der Ausstellung stehen die Opern "Salome", "Elektra", "Der Rosenkavalier" und "Die Frau ohne Schatten". Aber auch weniger bekannte Werke sind vertreten - wie das Ballett "Schlagobers". Die Bühnenbildentwürfe und Kostümfigurinen dazu wurden bisher noch nie öffentlich gezeigt.
Die Ausstellung mit dem Titel "Trägt die Sprache schon Gesang in sich... Richard Strauss und die Oper" ist noch bis zum 9. Februar im Wiener Theatermuseum zu sehen.

2. Das Arditti Quartet spielt im Rahmen von Wien Modern an zwei Abenden alle Streichquartettkompositionen von Georg Friedrich Haas: am 10. und 11. November im Wiener Konzerthaus Mozartsaal

3. Wolfgang Böck mit seinem neuen Programm "Lieder". Wolfgang Böck: "Lieder" - am 18. November im Linzer Posthof.

Service

Kunsthistorisches Museum/Theatermuseum
Wien Modern
Posthof

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung