Radiokolleg - Monsieur Sax!

Zum 200. Geburtstag des Erfinders des Saxofons
(2). Gestaltung: Sabine Nikolay

Adolphe Sax kam am 6. November 1814 im belgischen Dinant als eines von elf Geschwistern zur Welt. Sein Vater, ein Tischler, eröffnete 1835 in Brüssel eine Instrumentenwerkstatt, wo der inzwischen zwanzigjährige Sohn seine erste innovative Leistung als Instrumentenbauer erbrachte: 1840 stellte er eine verbesserte Klarinette und Bassklarinette vor. Der hochmusikalische Sax wusste was er tat. Immerhin studierte er Klarinette, nebenbei aber auch Flöte, Gesang und Harmonielehre am Brüsseler Konservatorium. Da das Unternehmen von Sax' Vater immer wieder in finanzielle Bedrängnis geriet, versuchte der Sohn sein Glück in Paris. Als er 1842 dorthin übersiedelte, hatte er ein neuartiges Instrument im Gepäck das die Musikwelt bereichern und die Tradition der Holz- und Blechbläser revolutionieren sollte. Das Saxofon erlebte einen unvergleichlichen Siegeszug. Förderer wie Hector Berlioz verhalfen ihm zum Durchbruch.
Was aber war das Neue am Saxofon? Welche Möglichkeiten bot es dem Instrumentalisten? In welchen Bereichen der Musik wurde und wird es verwendet? Und brachte es seinem Erfinder Glück und Wohlstand? Ein Radiokolleg zu Leben und Wirken eines der innovativsten Geister, die die europäische Musikwelt hervorgebracht hat.

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Jean Georges Kastner
Titel: Exercise No. 3 en la Mineur (1846)
Ausführende: Frank Lunte (auf Altsaxophon von Sax)
Länge: 00:40 min
Label: Buch-CD eda Records Berlin 2014

Komponist/Komponistin: Various
Titel: Quatuor Opus 53
Ausführende: Quatuor Ars Gallica
Länge: 01:22 min
Label: Ligia Digital, 1996

Komponist/Komponistin: Richard Wagner
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Richard Wagner
Gesamttitel: TANNHÄUSER / Oper in 3 Akten / Gesamtaufnahme / 3.Akt
Titel: 1. Vorspiel zum 3.Akt (00:07:34)
Leitung: Sir Georg Solti
Orchester: Wiener Philharmoniker
Solist/Solistin: Hans Sotin /Hermann, Landgraf, Baß
Solist/Solistin: Helga Dernesch /Elisabeth, Sopran
Solist/Solistin: Rene Kollo /Tannhäuser, Tenor
Solist/Solistin: Victor Braun /Wolfram von Eschenbach, Bariton
Solist/Solistin: Werner Hollweg /Walther von der Vogelweide, Tenor
Solist/Solistin: Kurt Equiluz /Heinrich der Schreiber, Tenor
Solist/Solistin: Manfred Jungwirth /Biterolf, Baß
Solist/Solistin: Norman Bailey /Reinmar von Zweter, Baß
Solist/Solistin: Christa Ludwig /Venus, Mezzosopran
Chor: Wiener Sängerknaben
Choreinstudierung: Norbert Balatsch
Chor: Chor der Wiener Staatsoper
Choreinstudierung: Wilhelm Pitz
Länge: 01:35 min
Label: Decca 4145812 (3 CD)

Komponist/Komponistin: Giuseppe Verdi
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Antonio Ghislanzoni
Gesamttitel: AIDA / Oper in 4 Akten / Gesamtaufnahme / 2.Akt
Titel: 7. Triumphmarsch (00:01:26)
Leitung: Riccardo Muti
Orchester: New Philharmonia Orchestra London
Solist/Solistin: Montserrat Caballe /Aida, Sopran
Solist/Solistin: Placido Domingo /Radames, Tenor
Solist/Solistin: Fiorenza Cossotto /Amneris, Mezzosopran
Solist/Solistin: Nicolai Ghiaurov /Ramfis, Baß
Solist/Solistin: Piero Cappuccilli /Amonasro, Bariton
Solist/Solistin: Luigi Roni /König von Ägypten, Baß
Solist/Solistin: Nicola Martinucci /Bote, Tenor
Solist/Solistin: Esther Casas /Priesterin, Sopran
Chor: Chorus of the Royal Opera House, Covent Garden
Choreinstudierung: Douglas Robinson
Ausführende: Trumpeters of the Royal Military School of Music /Kneller Hall
Länge: 01:02 min
Label: EMI 7472718 (3 CD)

Komponist/Komponistin: Jean Baptiste Singlée
Titel: Solo de Concert op 74 (1860)
Solist/Solistin: Frank Lunte
Länge: 00:44 min
Label: Buch-CD, eda Records Berlin 2014

weiteren Inhalt einblenden