Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung. Aktuelle Veranstaltungen und Angebote der Ö1 Kulturpartner. Gestaltung: Bernhard Eppensteiner

1. Heute mit Ballett in Wien, dem Festival "music unlimited" in Wels und John McLaughlin in Weiz.
Von Bellini über Gounod, von Tschaikowski bis Bernstein inspirierte diese Liebesgeschichte
unzählige Komponisten. Und doch ist es Sergej Prokofjews Ballettkomposition, die sich unübertroffen mit Shakespeares Romeo und Julia vereint hat. Prokofjew war auf der Suche nach einem lyrischen Stoff, als ihm Shakespeares berühmtestes Liebespaar in den Sinn kam. Doch die Verwandlung des literarischen Meilensteins aus dem Jahr 1596 zum großen Handlungsballett drohte zu scheitern, denn Zitat Prokowjew:
"lebendige Menschen können tanzen.
Sterbende tanzen nicht im Liegen".
Wenn Romeo nur etwas früher ankäme und Julia noch lebend vorfände, könnte die Geschichte ein Happy End haben. Prokofjew war zu allem bereit, um das choreographische Problem zu lösen Letztlich blieb er jedoch der Vorlage treu und fand die Lösung für das tödliche Finale in einem überwältigenden Klangkosmos.
In der Wiener Staatsoper ist derzeit eine Serie von Aufführungen zu sehen, in der Fassung von John Cranko. Die legendäre Version des britischen Choreographen gelangte 1975 in einer Einstudierung von Anne Woolliams und Georgette Tsinguirides an die Wiener Staatsoper.
Romeo und Julia mit Irina Tsymbal , Mihail Sosnovschi, Richard Szabó u.a.
Für die Vorstellung am 13.11. - das ist der Donnerstag kommende Woche - können wir an einige Ö1 Clubmitglieder, Karten weitergeben. Bitte halten Sie ihre Clubnummer bereit und rufen Sie: 01 501 70 370.

2. Fans und Freunde improvisierter Musik treffen sich am ersten November-Wochenende in Wels - zum Festival "music unlimited" des Kulturvereins "Waschaecht".
Mehr als 70 Musiker aus 10 Nationen spielen in diesem Jahr von 7. - 9. November 17 Konzerte. Z. B. wird der Klangkünstler Frédéric Nogray seine großen Klangschalen im Festsaal in den Minoriten zum Klingen bringen und Christoph Herndler aus Gaspoltshofen spielt in Kooperation mit der "Int. Gesellschaft für Neue Musik" in der Stadtpfarrkirche ein Orgelkonzert. Im Schlachhof sind Größen wie "The Ex", "The Thing & Ken Vadermark", Harris Eisenstadt oder "Elektroguzzi" mit Mats Gustafsson zu hören.
Ein programmierter Höhepunkt ist der Auftritt des Improvisations-Orchesters "GIS Orchestra" mit Proponenten aus dem Raum Wels-Linz.
Das 28. "music unlimited" Festival, von 7. - 9. November im Schlachthof Wels, alle Details zum Programm finden Sie auch hier.

3. Die Karriere dieses Musikers ist lang und vielfältig; und kaum ein anderer Jazz- und Rockgitarrist hat sein Gitarrenspiel während seiner Laufbahn so oft neu definiert wie der aus einer Musikerfamilie stammende Engländer.
John McLaughlin Stil und seine Co-Musiker wechselten im Laufe der Jahrzehnte häufig,
eines blieb stets konstant: sein Status als hochvirtuoser Stargitarrist, der sein Instrument perfekt beherrscht.
Seiner aktuelle Formation "The 4th Dimension" - ist das Ergebnis von John McLaughlins jahrelanger Zusammenarbeit mit verschiedenen Musikern aus unterschiedlichen Kulturen und musikalischen Traditionen.
John McLaughlin & The 4th Dimension, morgen, das ist der 7. November, im Kunsthaus Weiz Konzertbeginn ist um 19:30 Uhr.

Service

www.wiener-staatsballett.at
http://waschaecht.at/
www.kunsthaus-weiz.at

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

  • Bernhard Eppensteiner