Digital.Leben

Googles Marktmacht
Cable Days 2014
Gestaltung: Maria Mayer
Moderation: Julia Gindl
Redaktion: Franz Zeller

Lange haben deutsche Verlage mit dem US-Konzern Google gestritten. Die Verlage hatten gefordert, dass Google die Pressetexte von Medien bei der Google-Suche nicht kostenlos liefert, sondern für die angezeigten Inhalte bezahlt - es geht um das "Leistungsschutzrecht". Nachdem bereits Ende Oktober einige Verlage der Verwertungsgesellschaft VG Media im Kampf gegen Google nachgegeben hatten, hat letzte Woche auch der Springer Verlag für vier Titel - unter anderem für "Die Welt" - Google eine Gratislizenz für das Anzeigen von Vorschau und Textstellen erteilt. Google hatte Ende Oktober von einigen Springermedien nur noch Überschriften bei der Google-Suche angezeigt, das würde zu weniger Besuchern auf den Webseiten führen, so der Springer Verlag. Googles Marktmacht und neue Urheberrechtsmodelle wurden auch vergangene Woche bei den Cable Days, der Konferenz für Kabel-TV & Breitband in Salzburg diskutiert. Maria Mayer war für Digital.Leben dabei.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe