Journal-Panorama

Die neue Diaspora: Israelis in Berlin
Gestaltung: Bea Sommersguter

"Olim le Berlin", "Wir wandern aus nach Berlin", heißt eine Facebook-Seite, die vor kurzem in Israel für große Aufregung sorgte. Ein junger, nach Deutschland ausgewanderter Israeli warb da für die Vorzüge Berlins, der Stadt der günstigen Lebensmittel und billigen Mieten. Er wurde daraufhin in seinem Heimatland als Vaterlandsverräter beschimpft.

Vor allem für ältere Israelis ist es auch 76 Jahre nach den Novemberpogromen noch unvorstellbar, in jenes Land zu reisen, das für die Vertreibung und Ermordung der europäischen Juden steht. Aber viele junge Israelis lassen sich von den Ressentiments ihrer Eltern und Großeltern nicht abhalten. Schätzungen gehen von bis zu 30.000 israelischen Staatsbürgern aus, die es in den letzten Jahren in die deutsche Hauptstadt gezogen hat.

Service

Mary Ocher

Jüdisches Museum Berlin

Feinberg's
Lokal in Berlin-Schöneberg
Fuggerstraße 37
10777 Berlin, Deutschland
+49 30 91553462

Galil Trio

Sendereihe

Gestaltung