Texte - neue Literatur aus Österreich

"Subtiler Widerstand" und andere autobiographische Texte von Toni Aichhorn. Gestaltung: Karin Buttenhauser

Anton Aichhorn lebt in Großarl im Salzburger Pongau. Als Toni Aichhorn hat er sich vor allem in der Mundart-Literatur einen Namen gemacht. Er wurde als viertes von sechs Kindern eines Forstarbeiters 1933 in Großarl geboren. Von 1940 bis 1947 besuchte er die zweiklassige Volksschule in Hüttschlag und begann gleich anschließend eine kaufmännische Lehre. 1953 trat er seinen Dienst bei der Österreichischen Post- und Telegraphenverwaltung an. 1960 absolvierte er die sogenannte Beamtenmatura vor einer Prüfungskommission des Stadtschulrates von Wien. Als Oberinspektor im Post- und Telegraphendienst trat er 1993 in den Ruhestand.

Sendereihe

Gestaltung

  • Karin Buttenhauser