Moment - Leben heute

Schlossbewohner und Schulbewacher auf Zeit. Die Hauswächter
Gestaltung: Julia Schlager. Moderation und Redaktion: Marie-Claire Messinger

Sie wohnen in Schlössern, in ehemaligen Schulen oder alten Forsthäusern. Und das für 200-300 Euro im Monat. Was im Gegenzug von ihnen erwartet wird: ihre Anwesenheit. Und, ein "ordentliches" Verhalten. Sprich: es darf nicht geraucht werden, Kerzen sind tabu, Tiere ebenfalls, sogar Kinder. Denn wenn die Immobilie verkauft wird muss man schnell draußen sein können. Eigentümer freuen sich über die temporären Wacher, halten sie doch Vandalen fern und verhindern Hausbesetzungen. Die Hauswächter genießen im Gegenzug viel Raum für wenig Geld. Raum, der sonst leer stünde.

In Wien hat sich das Hauswächtertum trotz unzähliger Leerstände und steigender Mietpreise noch nicht etabliert. In Berlin ist das Konzept schon seit einigen Jahren im Gange. Ein Lokalaugenschein aus der deutschen Bundeshauptstadt.

Sendereihe