Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung. Aktuelle Veranstaltungen und Angebote der Ö1 Kulturpartner. Gestaltung: Julia Reuter

1. "Utopia" lautet der Titel der jüngsten Produktion der spanischen Choreographin und Flamenco-Tänzerin María Pagés. Es ist eine Hommage an den 2012 verstorbenen brasilianischen Architekten und Humanisten Oscar Niemeyer. "Utopia" reflektiert die Sehnsucht nach einer besseren Zukunft. In dieser Choreografie werden unter anderem Texte von Charles Baudelaire, Pablo Neruda oder auch von Cervantes zitiert. Sieben Flamenco-Tänzer/innen tanzen zu einer eigens für diese Produktion komponierten Musik. "Die Königin des Flamenco", wie Maria Pagés auch genannt wird, kommt ebenfalls auf die Bühne, um einige Soli zu tanzen. "Utopia" feiert am kommenden Freitag seine Österreich-Premiere im Festspielhaus in St. Pölten.
Wien, Linz, Graz, Liezen, Kapfenberg und Eibiswald sind die Schauplätze des Internationalen Kinderfilmfestivals. Bei dem Festival werden Kinderfilme aus aller Welt gezeigt, zum Beispiel die schwedisch-niederländische Produktion "Mitten in der Winternacht":

2. Sein fieser Nachbar, seine nervige Schwester und die Tatsache, dass sein Vater Weihnachten lieber mit dessen neuer Freundin verbringt, machen dem kleinen Max zu schaffen. Da bekommt er plötzlich unerwarteten Besuch vom wichtigsten Gehilfen des Weihnachtsmannes, dem fliegenden Elch Mister Moose. Dieser ist mit seinem Schlitten abgestürzt und hat sich das Bein verletzt. Mister Moose benötigt daher dringend Max´ Hilfe, damit Weihnachten stattfinden kann...
Das Internationale Kinderfestival beginnt am 15. November.

3. In Wien findet derzeit das Festival "Voicemania" statt, das der Gesangskunst gewidmet ist. Am 15. November wird in diesem Rahmen auch das Ensemble Vox Bigerri auftreten. Dieses setzt sich aus fünf Herren aus Frankreich zusammen, die mehrstimmige Gesänge aus ihrer Heimat, aber auch aus Korsika, Sardinien und Spanien präsentieren. Schauplatz des Konzerts ist dasTheater am Spittelberg.

Service

Festspielhaus St. Pölten
Internationales Kinderfilmfestival
Voicemania

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe