Gedanken für den Tag

von Barbara Pachl-Eberhart, Autorin und Dialogprozessbegleiterin. "Von der Kunst, im Kleinen und im Großen immer wieder aufzustehen". Gestaltung: Alexandra Mantler

Ist es nicht ein Wunder? Dass mein Leben tatsächlich einigermaßen kontrolliert verläuft, obwohl ich nicht einmal mit Sicherheit vorhersagen kann, was in der nächsten Minute geschieht und schon gar nicht weiß, was der Tag, der vor mir liegt, bringen wird? In guten Zeiten fällt es mir nicht schwer, die Überraschungen des Lebens zu begrüßen. In schlechten Zeiten macht mir die fehlende Kontrolle Angst. Dann wirkt es so, als würde ich dem Lauf des Lebens völlig machtlos gegenüberstehen.

"Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach einen Plan", das sagte der Mathematiker und Philosoph Blaise Pascal. Hat er Recht? Habe ich tatsächlich, wenn es um das Wesentliche geht, nichts mitzureden?

Ich selbst habe erlebt, was es heißt, jede Hoffnung auf Kontrolle aufgeben zu müssen. Ich habe meinen eigenen Kindern nach einem Unfall beim Sterben zugesehen, und musste nach und nach erkennen, dass auch mein Leben und alles, was ich geplant hatte, in sich zusammenfiel. Ich war in vielerlei Hinsicht machtlos. Und doch habe ich mich dabei nie vollkommen ohnmächtig gefühlt. Im Gegenteil: Ich habe erkannt, dass es sehr wohl etwas gibt, das ich ganz alleine entscheiden kann.

Ich kann nicht kontrollieren, was geschieht. Doch ich kann wählen, ob ich ungehalten reagiere, schreie oder schimpfe - oder ob ich in all der Übermacht des Lebens freundlich bleiben will. Freundlich, zugewandt, mit weichem, warmem Herz. In dieser Haltung liegt die einzige Macht, die ich zu geben habe. Egal ob im Stau, egal ob mir die volle Einkaufstasche aus der Hand fällt, der Schlüssel verloren geht oder ein Strafzettel am Scheibenwischer steckt. Egal, ob ich ausgeruht oder verschlafen bin. In Freundlichkeit leben, in Freundlichkeit den Tag begrüßen. Ich denke, selbst Blaise Pascal würde daran nichts Lächerliches entdecken. Und wenn Gott lacht, lache ich gerne weiter mit ihm, mit freundlichem, hellem Gesicht.

Service

Buch, Barbara Pachl-Eberhart, "Warum gerade du? Persönliche Antworten auf die großen Fragen der Trauer", Integral-Verlag

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Antonio Vivaldi/1678 - 1741
Album: IL PASTOR FIDO - 6 SONATEN FÜR FLÖTE UND B.C. op.13 Nr.1 -6
* Giga; Allegro - 4.Satz (00:01:44)
Titel: Sonate für Flöte und B.c. in C-Dur op.13 Nr.5
Flötensonate
Solist/Solistin: Maxence Larrieu /Flöte
Solist/Solistin: Robert Veyron Lacroix /Cembalo
Länge: 02:00 min
Label: Denon 7572

weiteren Inhalt einblenden