Leporello

Buch Johannes Kunz: "Licht und Schatten. Erinnerungen"
Buch und Ausstellung: "Das Leben des Jan Karski"

Buch Johannes Kunz: "Licht und Schatten. Erinnerungen"

Er war Pressesprecher Bruno Kreiskys, Geschäftsführer des Molden-Verlags, ORF-Informationsintendant und leitete zuletzt den Salzburger Jazz-Herbst. Über die Begegnung mit Persönlichkeiten aus Politik und Kultur, die die Zweite Republik und das 20. Jahrhundert geprägt haben, hat Johannes Kunz einiges zu erzählen. In seine Erinnerungen unter dem Titel "Licht und Schatten" hat er auch die Briefe seiner Mutter aufgenommen: Es sind berührende und zugleich betroffen machende Zeitdokumente einer großbürgerlichen sudetendeutschen Familie.- Gudrun Braunsperger


Buch und Ausstellung: "Das Leben des Jan Karski"

"Ich habe versucht, den Holocaust zu stoppen, doch leider ist mir dies nicht gelungen" - mit diesem Satz soll sich Jan Karski einmal vorgestellt haben. Jan Karski, vor 100 Jahren im polnischen Lodz geboren, gilt als einer der wichtigsten Zeugen des Holocaust und der Gewalttaten der Nationalsozialisten an der polnischen Bevölkerung. Als Kurier der Polnischen Untergrundes wurde er 1942/43 in das Warschauer Ghetto und in ein Vernichtungslager eingeschleust, um Entscheidungsträgern der Alliierten über die Gräueltaten der Nazis an der jüdischen Bevölkerung zu berichten. Trotz Vorsprache bei den ranghöchsten Politikern, darunter US-Präsident Roosevelt, fanden seine Berichte keine Beachtung. Die Journalistin und Autorin Marta Kijowska hat im C. H. Beck Verlag die Biographie "Das Leben des Jan Karski" veröffentlicht - heute Abend wird mit der Buchpräsentation im Polnischen Institut in Wien die Ausstellung "Jan Karski. Ein Leben für die Freiheit" eröffnet.- Gestaltung: Anna Soucek

Service

Kostenfreie Podcasts:
Leporello - XML
Leporello - iTunes

Johannes Kunz: "Licht und Schatten. Erinnerungen" . Amalthea Verlag

Sendereihe