Religion aktuell

1. Religionsvertreter kritisieren Pakistanisches Blasphemiegesetz
2. Internationale Tagung des Wiener King Abdullah Zentrums verurteilt IS-Terror
3. Abtpräses Christian Haidinger überzeugt: Frauenweihe wird kommen

1. Religionsvertreter kritisieren Pakistanisches Blasphemiegesetz

Pakistanische Religionsvertreter, darunter auch Muslime, fordern eine Änderung des umstrittenen Blasphemiegesetzes des Landes, auf Grund dessen es in den vergangenen zehn Jahren insgesamt 1.170 Anklagen gegeben hat.
Bei einer gemeinsamen Tagung in Lahore beklagten die Religionsvertreter die Instrumentalisierung des Paragraphen, der die Beleidigung des Islam und des Propheten Mohammed unter Strafe stellt .
Im Namen der Vertreter von Christen, Muslimen, Hindus und Sikhs forderte man striktere Regeln bei der Aufklärung angeblicher Fälle von Religionsbeleidigung. Anzeigen sollten künftig nur noch von hohen Polizeioffizieren entgegengenommen werden können. Zudem verlangen sie, neben dem Beschuldigten auch den Anzeigenden in Gewahrsam zu nehmen. Die Verfahren sollten ausschließlich vor höheren Gerichten verhandelt und Falschanzeigen bestraft werden.
Internationales Aufsehen erregte das wegen des Blasphemiegesetzes ausgesprochene Todesurteil gegen die Christin Asia Bibi, die derzeit noch in Haft ist und auf ein Berufungsverfahren vor dem Obersten Gericht wartet.


2. Internationale Tagung des Wiener King Abdullah Zentrums verurteilt IS-Terror

Bei einer großen Dialog-Konferenz des umstrittenen König-Abdullah-Zentrums in Wien haben hochrangige Religionsvertreter - viele aus Nahost - in einer gemeinsamen Erklärung jegliche Gewalt im Namen der Religion verurteilt, insbesondere die Gräueltaten des sogenannten Islamischen Staates in Syrien und im Irak.
Konkret heißt es in der Erklärung: Die Religionsvertreter weisen nicht nur die Gewalt im Namen der Religion zurück, sondern auch die Anmaßung von Gruppen wie dem Islamischen Staat, ihr Handeln mit den Lehren des Islam zu rechtfertigen. Klar verurteilt werden auch die schweren Menschenrechtsverletzungen im Irak und in Syrien, insbesondere jene gegen Christen und Jesiden. - Gestaltung: Andreas Mittendorfer


3. Abtpräses Christian Haidinger überzeugt: Frauenweihe wird kommen

"Gleiche Würde - gleiche Rechte!?", dem Thema Frauen und deren konkreten Zukunftsperspektiven in der katholischen Kirche hat sich vor kurzem ein ganzer Studientag im St. Pöltener Bildungshaus St. Hippolyt gewidmet. Diskutiert hat etwa auch der Vorsitzende der Superiorenkonferenz der Männerorden in Österreich, Abtpräses Christian Haidinger, geleitet hat den Studientag die Vorsitzende der katholischen Laieninitiative und ehemalige Vorsitzende der katholischen Frauenbewegung Österreich, Margit Hauft. - Gestaltung: Kerstin Tretina


Moderation: Martin Gross

Service

King Abdullah Zentrum

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe