Philharmonisches in Ö1

Johannes Brahms: Konzert für Klavier und Orchester Nr. 1 d-Moll op. 15 (Dirigent: Karl Böhm; Maurizio Pollini, Klavier; aufgenommen 1979 im Großen Musikvereinssaal Wien) Richard Wagner: Siegfried-Idyll (Dirigent: Herbert von Karajan; aufgenommen am 15. August 1987 im Großen Festspielhaus Salzburg) Edvard Grieg: Peer Gynt, Suite Nr. 1 op. 46 (Dirigent: Herbert von Karajan; aufgenommen 1961) * Camille Saint-Saëns: Tarentelle für Flöte, Klarinette und Klavier a-Moll op. 6 (Wolfgang Schulz, Flöte; Peter Schmidl, Klarinette; Madoka Inui, Klavier). Präsentation: Stefanie Maderthaner

Pollini sagte einmal in einem "Zeit"-Interview auf die Frage, ob es heute schwerer sei, Karriere zu machen, wenn man ein so zurückhaltender Typ wie er sei, Folgendes: "Ich hoffe, dass es immer noch möglich ist, Karriere aufgrund von Verdiensten zu machen und nicht aufgrund von Äußerlichkeiten", und weiter meinte er dazu: "Es gibt auch heute noch Irrtümer in der Beurteilung. Schlechten Künstlern wird oft die Möglichkeit gegeben, rasante Karrieren hinzulegen, während viele Talentierte Schwierigkeiten haben, auch nur in einen Konzertsaal zu gelangen. Vielleicht war diese Diskrepanz früher nicht so groß." (Zitat Pollini/ Interview "Die Zeit", Februar 2009)

Außerdem auf dem Programm: Griegs "Peer Gynt"-Suite und Wagners "Siegfried-Idyll" (gewidmet Cosima Wagner), in Aufnahmen mit Herbert von Karajan.

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Johannes Brahms/1833 - 1897
Titel: Konzert für Klavier und Orchester Nr.1 in d-moll op.15
* Maestoso - 1.Satz (00:20:47)
* Adagio - 2.Satz (00:13:23)
* Rondo, Allegro non troppo - 3.Satz (00:11:52)
Klavierkonzert
Solist/Solistin: Maurizio Pollini /Klavier
Orchester: Wiener Philharmoniker
Leitung: Karl Böhm
Länge: 46:15 min
Label: DG 4530672 (2CD)

Komponist/Komponistin: Richard Wagner/1813 - 1883
Album: 50 JAHRE GROSSES FESTSPIELHAUS SALZBURG: KONZERTE
Titel: Siegfried Idyll für Orchester < Cosima Wagner gewidmet >
Orchester: Wiener Philharmoniker
Leitung: Herbert von Karajan
Länge: 19:36 min
Label: DG 4779111 / 4779221 (insges.2

Komponist/Komponistin: Edvard Grieg/1843 - 1907
Titel: Peer Gynt - Suite Nr.1 op.46
* Morgenstimmung (00:04:00)
* Ases Tod (00:04:43)
* Anitras Tanz (00:03:33)
* In der Halle des Bergkönigs (00:02:24)
Orchester: Wiener Philharmoniker
Leitung: Herbert von Karajan
Länge: 14:56 min
Label: Decca 4177882

Komponist/Komponistin: Frederic Chopin/1810 - 1849
Titel: Etude op.25 Nr.11 für Klavier/ZUGABE
Solist/Solistin: Maurizio Pollini /Klavier
Länge: 03:33 min
Label: Peters

weiteren Inhalt einblenden