Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung. Aktuelle Veranstaltungen und Angebote der Ö1 Kulturpartner. Gestaltung: Bernhard Fellinger

1. Der Flamencogitarrist Antonio Rey gilt als Ausnahmetalent. Sein Ausdruck, seine Leidenschaft, sein Spiel berührt sein Publikum.
Geboren wurde Antonio Rey 1981 in Madrid, wanderte seine Familie als er neun Jahre alt war, nach Mexiko aus, weil sein Vater, Sänger und Gitarrist Toni Rey, dort ein Engagement erhielt. Sohn Antonio trat in die Fußstapfen seines Vaters und kehrte mit 17 nach Spanien zurück. Nach Jahren des Begleitens widmete sich Antonio Rey mehr und mehr der Sologitarre und gewann zahlreiche Preise und Auszeichnungen in ganz Andalusien und darüber hinaus. Am 22. November ist er im Rahmen des Flamenco Festivals im RadioKulturHaus des Wiener Funkhauses zu Gast.
Im Großen Sendesaal wird Antonio Rey von seiner Schwester, der Sängerin Mara Rey, und dem Perkussionisten Jose Cordoba Lopez begleitet. Am kommenden Samstag, das ist der 22. November um 20:00 Uhr.

2. Beethoven steht für Unabhängigkeit im Denken, für das Revolutionäre, für das über seine Zeit Hinausweisende. Er ist einerseits Einzelgänger, andererseits zentrale Basis für viele Kompositionstraditionen der Zukunft, die sich auf ihn beriefen - das reicht von Brahms bis zu Schönberg. Beethoven als Symbol der Verbundenheit mit den Meistern der Wiener Klassik, aber auch als Visionär und Ventil für Neues - das haben sich auch die drei Musiker Clemens Zeilinger, Verena Stourzh und Franz Ortner zum Motto gemacht, gemeinsam sind sie das Trio "Van Beethoven". Die Pflege der klassischen Trio-Literatur ist für die drei genauso wichtig wie Kompositionsaufträge für Uraufführungen oder Crossover-Projekte.Gemeinsam mit den schottischen Sängern Lorna Anderson (Sopran) und Jamie MacDougall (Tenor) setzt sich das TrioVanBeethoven auch mit Haydns und Beethovens Schottischen Volksliedbearbeitungen auseinander, um diese einmalige Kombination von Kunstmusik und schottischer Volksliedtradition einem breiteren Publikum zugänglich zu machen.
Morgen Donnerstag ist das TrioVanBeethoven zu Gast bei den Mari Enzersdorfer Schloßkonzerten. Ausgesucht haben Clemens Zeilinger, Verena Stourzh und Franz Ortner das Erzherzog Trio von Ludwig van beethoven, von Franz Schubert das Trio in B-Dur; deutsch 898 und von Joseph Haydn das Trio in Es-Dur, Hobokenverzeichnis Gruppe 15 Nummer 29.
Morgen Donnerstag im Schloss Hunyady in Maria Enzersdorf in Niederösterreich.

3. Der hochtbetagte Adolf Eitzenberger mit Erinnerungen aus dem ersten Weltkrieg. Ein Interview, das unter anderem für die diesjährige burgenländische Landesausstellung verwendet wurde, die noch bis zum 23. November im Landesmuseum Burgenland zu sehen ist. Schon am 21. November gibt es im Kultur Kongress Zentrum Eisenstadt eine Veranstaltung mit gleichnamigen Titel. Mit Cornelius Obonya, sowie den beiden Musikern Elena Denisova & Alexei Kornienko. Ein bewegenden Konzerts, in dem Cornelius Obonya Briefe, Tagebucheinträge und Zitate von Zeitzeugen des Ersten Weltkrieges rezitieren. Die Violinistin und Elena Denisova und der Pianist Alexei Kornienko, spielen Musik aus dieser Zeit. Etwa von Tschaikowsky, Kreisler und Janácek. Am Samstag im Kultur Kongress Zentrum Eisenstadt.

Service

RadioKulturhaus
Schloss Hunyady
Kulturzentren Burgenland

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung