Wissen aktuell

1. Warum Banker unehrlich sind
2. Studie: Niedriges LDL-Cholesterin ist gut
3. High-Tech-Bettwäsche für die Pflege

1. Warum Banker unehrlich sind

Kaum Zinsen für Sparbücher, dafür Milliarden Euro schwere Rettungspakete: Banken haben momentan keinen sehr guten Ruf. Und auch den Bankern selbst wird oft unlauteres Verhalten vorgeworfen. Einer neuen Studie zufolge ist da sogar etwas dran. Ein ausführliches Interview dazu online auf science.orf.at.
Gestaltung: Lukas Wieselberg
IP: Michel Maréchal, Universität Zürich


2. Studie: Niedriges LDL-Cholesterin hat Nutzen

Je niedriger das sogenannte böse LDL-Cholesterin im Blut ist, desto besser; das ergibt eine großangelegte Studie, die beim Kongress der Amerikanischen Herzgesellschaft vorgestellt worden ist. 18.000 Patienten nach einem akuten Herz-Kreislauf-Zwischenfall waren einbezogen, 7 Jahre lang ist die Studie gelaufen. Konnte das LDL-Cholesterin mit Hilfe von Medikamenten gesenkt werden - möglichst unter 70 Milligramm pro Deziliter Blut - habe es signifikant weniger Komplikationen bzw. Todesfälle bei den Betroffenen gegeben.


3. High-Tech-Bettwäsche für die Pflege

Rund die Hälfte des Umsatzes der heimischen Textilindustrie wird mit technischen Textilien gemacht. Die Forschung konzentriert sich in diesem Wirtschaftsbereich vor allem auf sogenannte Smart Textiles. Diese "Intelligenten Textilien" sollen schon bald in der Medizintechnik und im Pflegebereich zum Einsatz kommen. In der Automobil- und Flugzeugtechnik ist das bereits gelungen.
Gestaltung: Marlene Nowotny
IP: Günter Grabher, Vorarlberger Textil-Forschungsinstitut V-trion


Redaktion: Gudrun Stindl

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe