Saldo - das Wirtschaftsmagazin

Land der Widersprüche - China zwischen Diktatur und Marktwirtschaft
Gestaltung: Michael Csoklich, Moderation: Manuel Marold

Diktatur, Umweltverschmutzung, Billiglohnland und ausgebeutete Arbeiter. Das ist das Bild von China, das sehr viele Menschen haben.

Doch das Bild ist einseitig, China ist in vielen Bereichen längst auf Augenhöhe mit den westlichen Industrieländern. Viele top ausgebildete Menschen, hohe Qualität, ein boomender Dienstleistungssektor, eine große und wachsende sowie vermögende Mittelschicht machen China zum ernsthaften Konkurrenten für jeden und alles. Wirtschaftsdelegationen aus aller Welt geben sich im Reich der Mitte die Klinken in die Hand, um den rasch fahrenden Zug des Wandels in China nicht zu versäumen.

Ende Oktober war eine große Polit-, Wirtschafts- und Wissenschaftsdelegation aus Österreich in China, allen voran Vizekanzler Reinhold Mitterlehner, Außenminister Sebastian Kurz und Landwirtschaftsminister Andrä Rupprechter sowie Wirtschaftskammerpräsident Christoph Leitl. Sie haben sich vor Ort ein eigenes Bild gemacht. Von Partei und Politik, von der Umwelt, den führenden Universitäten, den österreichischen Betrieben, von den Chancen und Risiken, die sich Österreich in China bieten.

Michael Csoklich hat für das Wirtschaftsmagazin "Saldo" die Delegation begleitet.

Service

Chengdu
http://de.wikipedia.org/wiki/Peking{Peking
Shanghai
MIBA
AT&S
Universität Graz
Universität Linz
Hannes Androsch
Außenwirtschaftsorganisation der Wirtschaftskammer

Sendereihe