Radiokolleg - Väterkarenz

Neue Rechte & Pflichten
(1). Gestaltung: Paul Lohberger

Papa sein ist schick, das vermittelt der Blick in die Celebrity-Magazine: Während die Frauen praktisch sofort nach der Geburt wieder die perfekte Bikinifigur haben, übernehmen die Väter die Brutpflege. Zumindest werden immer öfter Promi-Papas mit ihren Kindern abgebildet. Also nicht nur Väter, die mit ihren Söhnen Sport betreiben, sondern auch erwachsene Männer mit kleinen Kindern oder gar Babies! Lebenslange Selbstverwirklichung hat offenbar ausgedient, die Familie steht wieder hoch im Kurs, auch Patchwork. Ergo werden Kinder zu Prestigeobjekten, um die sich auch die Väter kümmern. Freilich sind Rock- und Filmstars keine Bankbeamten oder Bauarbeiter, und diese Rollenmuster nur bedingt übertragbar. Doch diese Bilder treffen auf einen anderen gesellschaftlichen Trend: Die klassische Arbeitsteilung gilt kaum mehr, Frauen arbeiten meist ebenso wie Männer - auch, weil die Lebenskosten sonst nicht gedeckt wären. Also muss die Hausarbeit gerecht verteilt werden, und in logischer Konsequenz auch die Kinderbetreuung. In diesem Sinne wurden politische und gesetzliche Grundlagen geschaffen, werden Kampagnen gefahren, um Männer zur Karenz oder zumindest zum Papamonat zu motivieren. Aber was bringen Väter bei den Kindern eigentlich? Männer, die diese Erfahrung gemacht haben, wollen sie jedenfalls nicht missen.

Service

Karin Steger: "Hättest halt kein Kind gekriegt". Orac 2014
Lieselotte Ahnert: "Wie viel Mutter braucht ein Kind?". Spektrum 2010
Stefan Rehberger: "Träum weiter!". Rowohlt 2008 (Roman)

"Die Rolle meines Lebens" von Christian Goriupp (Film)


Die Rolle meines Lebens
Vater: Der bislang unerforschte Elternteil (Artikel im Forschungsnewsletter der Universität Wien)
Sabine Beckmann (wissenschaftliche Publikationen)
Infoseite des Frauenministeriums
Karenzinfo der AK
Kommentar: "Der Staat als Gouvernante der Eltern" (Die Presse)
Kommentar: "Die Familiengründung und das Dilemma vom richtigen Zeitpunkt" (Die Presse
World's Greatest Dad - The Guy to Beat! (Blog von Dave Engledow)

Sendereihe