Religion aktuell

1. "Licht ins Dunkel"-Aktionstag
2. Ägyptens Staatschef Abdel Fattah al-Sisi im Vatikan

1. "Licht ins Dunkel"-Aktionstag

Zum 42. Mal läuft heuer die Aktion "Licht ins Dunkel". Und heute (24. November) wird im ORF ein ganz besonderer Akzent auf diese humanitäre Aktivität gelegt. Was hat es damit grundsätzlich auf sich? Ein Bericht von Brigitte Krautgartner


2. Ägyptens Staatschef Abdel Fattah al-Sisi im Vatikan

Ägyptens Staatschef Abdel Fattah al-Sisi hat heute (24. November) seine erste Europa-Reise angetreten. Er hatte das Militär, als dieses voriges Jahr geputscht hatte, angeführt. Wegen des harten Vorgehens gegen die Anhänger des islamistischen Präsidenten Mohammed Mursi, bei dem mehr als 1.400 Menschen getötet wurden, stand er international scharf in der Kritik. Seit er die Präsidentschaftswahl Ende Mai gewonnen hat, hat al-Sisi jedoch an Anerkennung gewonnen. Seine erste Etappe der Europa-Reise führte ihn nach Italien und in den Vatikan. - Gestaltung: Mathilde Schwabeneder


Moderation: Roberto Talotta

Service

religion.ORF.at/Licht ins Dunkel

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe