Von Tag zu Tag

Nestroys Schatz. Marie Weiler und die Musik.
Gast: Agnes Palmisano, Sängerin; Moderation: Johann Kneihs. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79.

Zeitgenossen und Nachwelt haben ihr Unrecht getan, Johann Nestroy selbst oft ebenso: Die Sängerin Marie Weiler war dem bedeutenden Dramatiker und Theatermacher nicht nur Mutter zweier Kinder, sondern regelte auch seine Finanzen - und so gut wie möglich - sein unruhiges Leben.

Zu Marie Weilers 150. Todestag schlüpft die Sängerin Agnes Palmisano in die Rolle der Frau, "die den Humor und die Ausdauer hatte, 35 Jahre lang an Nestroys Seite zu leben". Bei den Forschungen fand Palmisano aber auch Überraschendes über die Bühnenmusik bei Nestroy heraus und stieß auf ungehobene Schätze.

Im Gespräch mit Johann Kneihs erzählt Agnes Palmisano von ihrer Vorgängerin und demonstriert, wie zu Marie Weilers Zeit am Theater gesungen wurde.

Service

Agnes Palmisano und die Österreichischen Salonisten:
Die Frau Weiler - ein unmögliches Leben?
26. und 27. November., 19:30 Uhr,1020 Wien, 19.30 Uhr, Konzertsaal Muth.
Am Augartenspitz 1, 1020 Wien.

Konzertsaal Muth,

Sendereihe