Wissen aktuell

1. Diskutiert: Diagnostik-Handbuch der Psychiatrie
2. Statistik: Jeder vierte Todesfall in der EU geht auf Krebs zurück
3. Teuer: Luftverschmutzung in EU kostet zig Milliarden

1. Diskutiert: Diagnostik-Handbuch der Psychiatrie

Was ist normal und was ist krank? Seit dem Erscheinen eines neuen Handbuchs in den USA für die Diagnostik psychischer Leiden vor gut einem Jahr diskutieren Fachleute heftig darüber, auch in Europa. Diese Woche wieder in Berlin beim größten europäischen Kongress für Psychiatrie. Wir haben zwei österreichische Psychiater um Einschätzung gebeten - nachzulesen auch auf den ORF Wissenschaftsseiten.
Mit: Ernst Griebnitz, Forensischer Psychiater, Salzburg/ Johannes Wancata, Leiter der Klinischen Abteilung für Sozialpsychiatrie an der Medizinischen Universität Wien
Gestaltung: Maria Mayer


2. Statistik: Jeder vierte Todesfall in der EU geht auf Krebs zurück

Jeder vierte Todesfall in der Europäischen Union geht auf Krebs zurück, das berichtet die europäische Statistikbehörde Eurostat in Luxemburg. Allen voran stehe Lungenkrebs, gefolgt von Darm, Brust-, Bauchspeicheldrüsen- und Prostatakrebs. Dass Lungenkrebs auch in Österreich ein Problem ist, betont heute eine Pressekonferenz in Wien anl. des Zentraleuropäischen Lungenkrebs-Kongresses, der Ende der Woche in Wien abgehalten wird.
Mit: Robert Pirker, Medizinische Uni Wien/ Andrea Mohn-Staudner, Sozialmedizinischen Zentrum Baumgartner Höhe, Wien
Gestaltung: Redaktion


3. Teuer: Luftverschmutzung in EU kostet zig Milliarden

Luftverschmutzung und Treibhausgase durch Industrie und Energieproduktion haben im Jahr 2012 Kosten verursacht von mindestens 59 Milliarden Euro, rechnet die europäische Umweltagentur vor. Und zwar durch gesundheitliche Probleme, Krankenhauskosten, verlorene Arbeitstage, Schäden an Gebäuden oder schwache Ernten. Die gute Nachricht: vor einigen Jahren schätzte man die Kosten infolge von Luftverschmutzung höher ein.
Gestaltung: Barbara Riedl-Daser


4. Seevögel in Not?

Die Vogelschutzorganisation Birdlife International kritisiert, dass Vögel zu wenig geschützt werden. Vor allem die 82 Arten von Seevögeln in der Europäischen Union. Mehr als 40 Prozent der entscheidenden Lebensräume in Meeresregionen von EU-Staaten stünden nicht unter Schutz.


5. Nobelpreis unter dem Hammer

Zum angeblich ersten Mal will ein Nobelpreisträger zu Lebzeiten seine Medaille verkaufen: James D. Watson, einer der Entdecker der Doppelhelixstruktur der DNA, will im Dezember seinem Nobelpreis in New York versteigern lassen. Geschätzter Wert der Medaille: 3,5 Millionen Dollar. Watson will einen Teil des Geldes der Forschung stiften, heißt es.
Gestaltung: Redaktion

Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe