Pasticcio

mit Helmut Jasbar.
Gabriel Fauré, Mentor von Maurice Ravel wurde Opfer (?) einer fatalen Obsession.
Er beharrte trotz unüberwindbarer Differenzen auf die Heirat mit Marianne Viardot, die nach"nur" fünf Jahren der Werbung endlich mit einer Verlobung einverstanden erklärte.
Man stelle sich das vor.
Das positive an dieser Geschichte: Faure hatte genug Zeit und schrieb trotz des Kummers einige wichtige Werke, unter anderem das Klavierquintett No. 1 in - liebeskrankem - c-moll.

Wie ging es weiter?
Madame Viardot löste bereits 4 Monate später die Verlobung und sagte später, sie habe ihren Verlobten "eher beängstigend als liebenswert" empfunden. Ein Gefühl, dessen Nachvollzug auch so mancher Ehepartner durch einen unwillkürliches Nicken verraten dürfte.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Urheber/Urheberin: Daniel Koren
Titel: A Little Night Music
Ausführender/Ausführende: Koren Ansambel
Länge: 04:53 min
Label: Koren Records

Urheber/Urheberin: Joseph Haydn
Titel: Piano Sonata in C Major, Hob. XVI_50_ III. Allegro molto
Ausführender/Ausführende: Alfred Brendel
Länge: 02:21 min
Label: Columbia

Urheber/Urheberin: Gabriel Faure
Titel: Piano Quartet No.2 Op.55 In G Minor, IV. Finale. Allegro Molto
Ausführender/Ausführende: Trio Wanderer
Länge: 08:07 min
Label: harmonia mundi

Urheber/Urheberin: Trad.
Titel: Funikuli Funikula
Ausführender/Ausführende: Freihaus 4
Länge: 03:10 min
Label: Manus

Urheber/Urheberin: WA Mozart
Titel: Konzert für Klavier und Orchester Nr.21 in C-Dur, KV. 467,2.Satz - Andan
Ausführender/Ausführende: Friedrich Gulda, Hans Swarowsky
Länge: 06:16 min
Label: Preiser

Urheber/Urheberin: Bill Evans
Titel: Are You All The Things [Live]
Ausführender/Ausführende: Bill Evans
Länge: 06:21 min

Urheber/Urheberin: Felix Mendelsohn
Titel: Octet in E-Flat Major, Op. 20_ IV. Presto
Ausführender/Ausführende: Ensemble L Archibudelli
Länge: 05:33 min

weiteren Inhalt einblenden