Gedanken für den Tag

von Franz Winter, Religionswissenschaftler. "In Erwartung" - Feste als Unterbrechung des Alltags. Gestaltung: Alexandra Mantler

Wieso brauchen/haben Religionen eigentlich Feste?

Als Religionswissenschaftler würde man Festen eine ganz zentrale Bedeutung in allen Religionen zurechnen. Eine der wesentlichen Merkmale von Religion ist ja das Moment der Vergemeinschaftung. Religionen existieren nicht als freischwebende Inhalte, als philosophische oder weltanschauliche Meinungen, sondern sie sind lebendige Gebilde, die von Menschen getragen werden. Diese Tatsache einer Gemeinschaft zeigt sich nun auch darin, dass regelmäßig gemeinsame "Aktivitäten" gesetzt werden, um einmal einen unverfänglichen Begriff zu verwenden. Man findet sich zu einer Zusammenkunft ein, die dann nach einem mehr oder minder genau geregelten Ablauf von Ritualen, Inhalte der Religion thematisiert. Das sind jetzt einmal die zumeist wöchentlich stattfindenden Zusammenkünfte, die neben dem religiösen Inhalt natürlich auch eine praktische gemeinschaftsfördernde Funktion haben.

Die Feste sind dann nichts anderes als die inhaltlich und von der Bedeutung erhöhten Formen solcher Zusammenkünfte, in denen es besonders feierlich zugeht, weil man ganz zentrale Inhalte thematisiert. Feste heben sich somit aus dem normalen alltäglichen Vollzug der Religion heraus und stellen Höhepunkte im Jahreslauf dar.

In Festen feiern sich die unterschiedlichen Religionsgemeinschaften natürlich auch selber. Dabei geht es einerseits darum, nach innen den Zusammenhalt zu stärken, aber auch sich selbst nach außen hin zu präsentieren. Nur so ist der oft riesige Aufwand erklärlich, der im Zusammenhang mit den verschiedenen Festen zu beobachten ist.

Feste haben aber auch eine wichtige praktische Komponente. Sie unterbrechen den Alltag, sie halten den Alltag an, und erlauben den Menschen, einmal durchzuatmen. Man könnte durchaus davon sprechen, dass in solchen Zeiten die Besinnung auf zentrale Themen in den Mittelpunkt rücken könnte. Was allerdings wiederum jeder einzelne mit solchen Tagen macht, bleibt ihm überlassen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: John Dowland/1563 - 1626
Album: Music by John Dowland
Titel: Mistress Winter's Jump
Ausführende: The Extempore String Ensemble
Länge: 02:00 min
Label: Hyperion CDA 66010

weiteren Inhalt einblenden