Radiokolleg - Alphabet der Töne

Wie man Musik aufschreibt (1). Gestaltung: Martin Adel

So wie es bei der Verschriftlichung der Sprache verschiedenste Möglichkeiten gegeben hat und gibt, so hat es auch - wenngleich in weit geringerem Maß - im Lauf der Geschichte verschiedene Formen der Notation von Musik gegeben. Schon die Alten Griechen entwickelten ein Alphabet der Töne, das allerdings außer Übung kam und in Vergessenheit geriet. Im europäischen Raum entwickelte sich erst mit der Gregorianik wieder eine weithin verbindliche Schriftweise für diesen klösterlichen Gesang: die Neumen.
Andere Notationssysteme kamen erst mit der Verfeinerung von Instrumentalkompositionen auf.

Auffällig mag sein, dass die Schreibweisen hier ganz charakteristisch voneinander abweichen können: Da gibt es - bis ins späte 17. Jahrhundert noch - die eher skizzenhafte Schreibweise meisterlicher Komponisten für Tasteninstrumente, während (etwa gleichzeitig) v.a. für die vielen Laienspieler der beliebten Gitarre in Italien die Schreibweise des "Alfabeto" (!) erfunden wurde (nicht zu verwechseln mit den "Tabulaturen"!).
Die Linierung als Anhalts-"Punkte" für die Tonhöhen begann mit zwei Linien, der Musiktheoretiker und -didaktiker Guido von Arezzo verordnete schon im 11. Jahrhundert eine dritte - und empfahl für den Bedarfsfall eine vierte.

Allgemein kann man vielleicht so sagen: Es lässt sich verfolgen, wie sich die Notenschriften in dem Maß verfeinern, in dem sie zu Unterrichtszwecken und für eine immer komplexer werdende Komposition und deren Reproduktion nötig waren. Kein Wunder also, dass sich mit der Entwicklung von Repertoire und Orchestern ab dem 19. Jahrhundert die Notenblätter mit immer detaillierteren Angaben für die Musiker zu füllen beginnen - um in der Avantgarde-Musik des 20. Jahrhunderts (z.T.) durch eine neue und höchst individuelle Schreibweise wieder abgelöst zu werden.

Kurz: Das Anforderungsprofil war immer entscheidend, und die Eckpunkte liegen wohl in der Komplexität der Musik, einem Lehrer-Schüler-Verhältnis, aber auch in der sukzessiven Trennung von Komponisten und ausführenden Musiker/innen.

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Various
Titel: Nacht und Morgendämmerung
Ausführende: Projekt Klangnetze / Musik von 93 SchülerInnen
Länge: 01:20 min
Label: Durian 003-2 LC-2520

Komponist/Komponistin: Claudio Giovanni Antonio Monteverdi
Titel: Il ritorno di Ulisse in patria. Tr. 12 "Ulisse generoso!"
Länge: 01:10 min
Label: Nuova Era 4011222317742

Komponist/Komponistin: Ludwig van Beethoven
Titel: Piano Concerto 4 / Triple Concerto
Ausführende: Berliner Philharmoniker
Ausführende: Alexis Weissenberg - Pianist
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Herbert von Karajan
Länge: 00:50 min
Label: EMI Classics 566902

Titel: Puer Natus Est Nobis: Intriot (Modo VII)
Ausführende: The Benedictine Monks of Santo Domingo de Silos
Länge: 02:00 min
Label: Angel Records B000002SKX

Titel: Madre do que livrou (instrumental)
Ausführende: CANTIGAS DE SANTA MARÍA de ALFONSO X EL SABIO
Länge: 00:50 min
Label: Hispavox 7 69645-2

weiteren Inhalt einblenden