Wissen aktuell

1. Lima: Was nützen die jährlichen UNO-Klimakonferenzen
2. 10 Jahre: Jahrbuch für Geschichte des ländlichen Raumes
3. Rosetta: Komet Tschurjumov Gerasimenko erwacht

1. Lima: Was nützen die jährlichen UNO-Klimakonferenzen

Heute beginnt in Lima in Peru die Welt-Klimakonferenz, wie ja das Ö1 Mittagsjournal berichtet hat. Positive Schlagzeilen machen solche Konferenzen selten, aber sie sorgen dafür, dass sich die Staaten mit dem Klimaschutz auseinandersetzen.
Gestaltung: Werner Eckert (ARD)


2. 10 Jahre: Jahrbuch für Geschichte des ländlichen Raumes

Wie kam in Kriegszeiten das Gemüse auf den Teller? Wieso steigen Bauern auf Bio um? Und was machen brasilianische Sojabohnen in österreichischen Schweinemastbetrieben? Seit zehn Jahren werden solche Fragen im Jahrbuch für Geschichte des ländlichen Raumes diskutiert.
Mit: Für Ernst Langthaler, Leiter des Instituts für Geschichte des ländlichen Raumes
Gestaltung: Jakob Fessler


3. Rosetta: Komet Tschurjumov/Gerasimenko erwacht

Ruhig ist es geworden um den Kometen Tschurjumov/Gerasimenko - der Staub- und Eisbrocken selbst jedoch wird immer aktiver. Und auf dem Weg Richtung Sonne und ihrer Hitze wird der Kometenschweif immer ausgeprägter. Über Rosetta halten Sie auch die ORF Wissenschaftsseiten auf dem Laufenden und Ö1 erweitert laufend die Liste der wichtigsten Beiträge zum Thema.
Gestaltung: Redaktion

Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe