Religion aktuell

1. Aufnahme von Syrien-Flüchtlingen: Lob und Appell von Caritas
2. Das war der Papstbesuch in der Türkei : eine Analyse
3. Neuer Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland

1. Aufnahme von Syrien-Flüchtlingen: Lob und Appell von Caritas

Im August vor einem Jahr war es, als die Regierung angekündigt hatte, Österreich werde 500 Flüchtlinge aus Syrien aufnehmen. Für heute (1. Dezember) Nachmittag sind nun die letzten Flüchtlinge, aus diesem ersten Kontingent erwartet worden: eine Familie mit drei Kindern. Untergebracht und betreut wird sie von der Caritas. - Gestaltung: Veronika Mauler


2. Das war der Papstbesuch in der Türkei : eine Analyse

Papst Franziskus hat gestern (30. November) am späten Nachmittag seine dreitägige Reise in die Türkei beendet. Anlass des Besuchs war das orthodoxe Andreasfest, zu dem der Papst vom ökumenischen Patriarchen von Konstantinopel, Bartholomäus dem I. eingeladen worden war, dem Ehrenoberhaupt von rund 300 Millionen orthodoxen Christen weltweit. - Eine Analyse von Mathilde Schwabeneder


3. Neuer Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland

Und noch eine Meldung: Zum Neuen Präsidenten des Zentralrates der Juden in Deutschland ist der Würzburger Arzt Josef Schuster gewählt worden, er folgt damit Dieter Graumann nach.
Der Zentralrat der Juden in Deutschland ist der größte jüdische Dachverband des Landes, mit 108 Mitgliedsgemeinden und mit mehr als 100.000 Mitgliedern.


Moderation: Andreas Mittendorfer

Service

Caritas Österreich
Zentralrat der Juden in Deutschland

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe