Texte - neue Literatur aus Österreich

Preisträgertexte des "Ohrenschmaus"-Literaturwettbewerbes 2014. Es lesen Angela Schneider und Michael Dangl


"So wie ich bin, so und nicht anders soll ich sein!" Ein Zitat aus dem vorjährigen "Ohrenschmaus"-Literaturwettbewerb, und es könnte über der ganzen "Ohrenschmaus"- Initiative stehen. Heute abend war es wieder soweit: In der "Ovalhalle" des Wiener "Museumsquartiers" fand die diesjährige Verleihung der "Ohrenschmaus"- Literaturpreise statt. Der "Ohrenschmaus" versteht sich seit seiner Gründung im Jahr 2007 als Förderpreis, der Texte von Menschen mit Lernbehinderungen prämiert, und so deren Zugang zur Literatur verstärkt oder überhaupt erst ermöglicht.
Hinter dem Literaturpreis Ohrenschmaus, gegründet von Franz-Joseph Huainigg, steht ein Organisationsteam aus Vertreterinnen und Vertretern von Caritas, Diakonie, Vienna People First, Jugend am Werk und Lebenshilfe. Die Jury um "Ohrenschmaus"-Schirmherr Felix Mitterer besteht aus Autorinnen und Autoren wie Niki Glattauer, Eva Jancak, Heinz Janisch, Ludwig Laher, Barbara Rett und Andrea Stift. Diese Jury suchte auch 2014 wieder besondere Texte von intellektuell behinderten Menschen, die Leserinnen und Lesern neue Einblicke in das Leben und Denken behinderter Menschen ermöglichen sollen, und die so zur Vielfalt der Literaturlandschaft beitragen.
Beim heuer zum achten Mal ausgeschriebenen "Ohrenschmaus"-Bewerb wurden drei Hauptpreise mit je 1.000 Euro Siegerprämie, sowie zahlreiche Ehrenpreise vergeben.
Über 170 Texte von Menschen mit Lernbehinderung wurden in diesem Jahr eingereicht. Die Gedichte, Aufsätze und kleinen Erzählungen sind zum Teil in ungewohnter Sprache und Syntax verfasst, zum Teil wurden sie auch diktiert, wenn die Gesamtverfassung der Autorin oder des Autors ein Selbstschreiben nicht zuließ. Viele der Einreichungen spiegeln das Alltagsleben und die Gedankenwelt ihrer Schöpferinnen und Schöpfer auf originelle und berührende Weise wider.
Sie hören eine Auswahl aus Siegertexten der "Ohrenschmaus"-Autorinnen und Autoren Christina Hendl, Klaus Willner, Peter Gstöttmaier, Elisabeth Dolischka, Herbert Schinko, Alfred Lanner, Birgit Hohnen, Gertraud Gruber und Alex Dick.

Sendereihe