Wissen aktuell

1. Japanische Sonde Hayabusa-2 ist zu Asteroid gestartet
2. Stephen Hawking sorgt sich über die Fortschritte der AI
3. Geht NATURE tatsächlich Richtung open access?

1. Japanische Sonde Hayabusa-2 ist zu Asteroid gestartet

Heute Früh kurz vor halb sechs unserer Zeit hat Japan die Raumsonde Hayabusa-2 ins All geschickt. Und schon wie beim ersten Flug dieses Sondentyps vor zehn Jahren soll das unbemannte Raumschiff auch diesmal versuchen, Proben eines Asteroiden zu nehmen und diese zur Erde zu fliegen. Mehr noch: Hayabusa-2 soll eine Lande-Einheit absetzen, die in Europa entwickelt und gebaut worden ist. Wie diese aussieht, zeigen die ORF Wissenschaftsseiten. Mit: Ralf Jaumann, Institut für Planetenforschung, Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt, Berlin/ Karl-Heinz Glaßmeier, Institut für Geophysik und extraterrestrische Forschung, Technischen Universität Braunschweig
Gestaltung: Guido Meyer


2. Stephen Hawking sorgt sich über die Fortschritte der AI

Der britische Physiker Stephen Hawking kommuniziert dank Computer und Software. Er ist an der Muskelkrankheit ALS erkrankt. Dank einer neuen Computer-Software kann der 72jährige jetzt schneller und einfacher kommunizieren, heißt es in London bei der Präsentation eben dieser Software - die nicht nur dem Popstar der Physik behilflich sein soll, berichtet auch science.ORF.at.
Gestaltung: Jens-Peter Marquardt (ARD)
Moderation mit: Stephen Hawking, Vortrag in Wien 1998


3. Geht NATURE tatsächlich Richtung open access?

Das Fachmagazin NATURE samt knapp 50 Schwesternmagazinen kündigt online an: "Alle Artikel sollen zum Lesen freigegeben werden". Das klingt revolutionär, denn der Verlag finanziert sich großteils über Abo-Gebühren. Auf den zweiten Blick zeigt sich: der open access gilt nur für ausgewählte Medien. Ist die Ankündigung von NATURE eher ein PR-Gag? Das ergründet science.ORF.at.
Gestaltung: Redaktion

Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe