Journal-Panorama

Mittwochsrunde: Geht's noch, Koalition?
Diskussionsleitung: Stefan Kappacher

Werner Faymann ist auf dem SPÖ-Parteitag mit einem bescheidenen Wahlergebnis von 84 Prozent arg beschädigt worden. Nach dieser Schlappe und vor den Wahlen in großen Bundesländern steht für den SPÖ-Vorsitzenden alles auf dem Spiel.

Er muss jetzt bei der Steuerreform Umverteilungserfolge heimbringen, sonst könnten ihm nicht nur die Jungen in der Partei ihre Gefolgschaft verweigern, sondern auch mächtigere Genossen.

Auf der anderen Seite wähnt sich die ÖVP im Aufwind. Was heißt das für die Koalition, die die Steuerreform zur Schicksalsfrage erklärt hat? Wie kommen SPÖ und ÖVP aus dieser Sackgasse heraus? Ist ein tauglicher Kompromiss unter diesen Umständen überhaupt noch möglich, oder fährt Rot-Schwarz sehenden Auges gegen die Wand? Und wer würde sich dann die Hände reiben?

Darüber diskutieren:

Herbert Lackner, profil
Oliver Pink, Die Presse
Barbara Toth, Falter

Sendereihe

Gestaltung