Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung.
1. "Hänsel und Gretel" ab 8. Dezember in der Wiener Volksoper
2. Kunsthaus Weiz präsentiert "Es weihnachtet schon"
3. Konzert in Sam´s Bar

1. Engelbert Humperdincks Oper "Hänsel und Gretel" steht ab 8. Dezember wieder auf dem Spielplan der Wiener Volksoper. Sie basiert auf dem gleichnamigen Märchen, in dem zwei Kinder von ihren armen Eltern im Wald ausgesetzt werden, wo eine böse Hexe lebt. Die Kinder verlieren sich. Als es Nacht wird, lassen zwei Zwerge sie einschlafen. Sie werden von der Hexe gefangen, aber schließlich gelingt es ihnen, sie zu besiegen und nach Hause zurückzukehren.
In der Inszenierung von Karl Dönch sind Juliette Mars, Antia Götz und Ulrike Steinsky in den Hauptrollen zu sehen.

2. Im Kunsthaus Weiz präsentiert diesen Samstag Julia Stemberger mit ihrem Programm "Es weihnachtet schon" einen kabarettistisch-romantischen Adventabend zum Schmunzeln und Innehalten. Die Schauspielerin trägt Gedichte, Lieder sowie Geschichten für kleine und große Erwachsene vor - unter anderem von Ludwig Thoma, Guy de Maupassant, Helmut Qualtinger, Hermann Hesse, Karl Heinrich Waggerl, Erich Kästner und Loriot.
Musikalisch begleitet wird sie dabei vom Gitarristen Helmut Jasbar.

3. Im Theater Nestroyhof/Hamakom wird der Vorführungssaal von 6. bis 20. Dezember in Sam´s Bar umgewandelt. In diesem Zeitraum wird es acht Konzerte geben. Den Auftakt macht das David Orlowsky Trio am kommenden Samstag. Diese Formation aus Deutschland gilt als "Erneuerer" des Klezmer: Die drei Musiker haben die Klänge verfeinert, verfremdet und weiter- entwickelt und so eine ganz eigene Version dieser lebensbejahenden Musik geschaffen. Beim Konzert in Sam´s Bar präsentiert das Trio rund um den Klarinettisten David Orlowsky sein neues Album "Klezmer Kings - A Tribute" und begibt sich damit auf eine faszinierende Reise in die Klezmerszene New Yorks Anfang des 20. Jahrhunderts.

Service

Volksoper
Kunsthaus Weiz
Theater Nestroyhof Hamakom

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung