Wissen aktuell

1. Inwiefern Rauchen Männern schadet
2. Pluto-Sonde New Horizons erwacht aus ihrem Winterschlaf
3. Einsteins Schriften sind online

1. Inwiefern Rauchen Männern schadet

Raucher - und es sind explizit Männer gemeint - Raucher verlieren das Y-Chromosom in Blutzellen. Das ist heute Thema auf den ORF Wissenschaftsseiten.
Mit dem Rauchen aufzuhören zahle sich in jedem Fall aus, denn die Veränderungen am Y-Chromosom sind offenbar auch wieder rückgängig zu machen.
Gestaltung: Eva Obermüller


2. Orion-Start erfolgt

Die US-Raumfahrtagentur NASA bangt in diesen Stunden um ihr neues Projekt: Orion, die Raumkapsel, die in etlichen Jahren Menschen ins
All bringen soll - letztlich gar zum Mars.


3. Pluto-Sonde New Horizons erwacht aus ihrem Winterschlaf

Trotz der Aufregung im Raumfahrtzentrum Cape Canaveral in Florida vergessen wir nicht auf ein anderes NASA-Projekt: die Raumsonde New Horizons erreicht im kommenden Monat nach fast zehn Jahren Reise ihren Höhepunkt. New Horizons soll beginnen, das Pluto-System am Rande unseres Sonnensystems zu beobachten; bis Juli wird sie sich Pluto immer weiter annähern und dabei auch dessen fünf Monde untersuchen. Doch jetzt muss die Raumsonde erst einmal aufwachen; noch schläft New Horizons. Geht alles nach Plan, soll die Sonde morgen wieder aktiv werden.
Gestaltung: Guido Meyer.
Mit: Alan Stern, Southwest Research Institute, Boulder, Colorado; Chef-Wissenschaftler New Horizons // Alice Bowman, Johns Hopkins University / Applied Physics Laboratory, Mission Operations Manager

Radiotipp: Erstmals soll eine Raumsonde Pluto erreichen - ausführlich werden darüber die Ö1 Dimensionen am 12. Jänner 2015 berichten.


4. Greenpeace zu UN-Klimakonferenz

Bei der UN-Klimakonferenz in Lima in Peru machen Nicht-Regierungsorganisationen darauf aufmerksam, dass kleine Inselstaaten unter dem Klimawandel besonders leiden werden - Stichwort: steigender Meeresspiegel. Und dass viele Staaten, die von Folgen wie Wetterextremereignissen getroffen werden, quasi kaum Mitschuld tragen an der globalen Erwärmung bzw. am hohen CO2-Ausstoß.
Mit: Martin Kaiser, Greenpeace
Gestaltung: Barbara Riedl-Daser


5. Einsteins Schriften sind online

"Der Artikel, den ich für Nature geschrieben habe, scheint mir ungeeignet und befriedigt mich nicht". Zitat Albert Einstein, April 1920 in einem Brief. Nachzulesen im Internet auf einer eigenen Homepage dank der Princeton University Press, die 5000 Schriften Albert Einsteins aus den Jahren 1879 bis 1923 kostenlos zugänglich macht. Es sind wissenschaftliche Schriften, genauso wie Briefe oder Reisenotizen. Auch eine Stichwortsuche ist möglich - Thema natürlich auch auf science.ORF.at.
Gestaltung: Barbara Riedl-Daser

Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe