Europa-Journal

1. Kommt der neue Kalte Krieg?
2. Ukraine - Auch ein Krieg der Medien
3. Frankreich - Grün und umweltbewusst gegen Geld und Staat
4. Griechenland - Ende der unabhängigen Information?
Moderation: Agathe Zupan


Kommt der neue Kalte Krieg?

Die NATO hat diese Woche ihre Strategie radikal geändert: Nicht mehr Partnerschaft mit Russland ist Programm, sondern Verteidigungsbereitschaft und ein stehendes Heer, einsetzbar an den östlichen Grenzen der NATO, innerhalb von Stunden. Russland fühlt sich davon extrem bedroht, auch die Einladung an die Ukraine, NATO-Mitglied zu werden, hat in Moskau mehr als Verärgerung hervorgerufen - mit welchen Folgen für Europa und die EU? Cornelia Primosch spricht darüber in Brüssel mit dem Leiter des "Carnegie Europe"-Institutes, Jan Techau.


Ukraine - Auch ein Krieg der Medien

Wer ist wirklich schuld am blutigen Konflikt in der Ostukraine? Ein machthungriger Kreml oder neo-imperiale Kräfte in Washington? Wie man diese Frage beantwortet, hängt davon ab, welche Medien man konsumiert: die staatlichen russischen Medien geben in der Regel dem Westen die Schuld, und auch in Europa, meinen viele Kritiker, seien die Medien Teil der Kriegsmaschinerie. Bei einer Diskussion der ERSTE Stiftung am Montag in der Diplomatischen Akademie gab es die seltene Gelegenheit, diese beiden politischen Meinungen aufeinandertreffen zu lassen. Zwei ukrainische Journalisten diskutierten mit einer Moderatorin des staatlichen russischen Senders RT - früher bekannt als Russia Today. Markus Müller fasst die Diskussion zusammen.


Frankreich - Grün und umweltbewusst gegen Geld und Staat

Lange hat es gedauert, bis auch in Frankreich eine Art von Grüner Basisbewegung entstanden ist; mittlerweile ist diese aber im gesamten Land stark vertreten, und ihr besonderer Kampf gilt der hemmungslosen Verbauung des Landes. Besonders oft in geschützten Zonen, wie Naturschutzgebieten, plant der Staat riesige Projekte, die viele als unnötig oder sogar gefährlich bezeichnen - Staudämme, Kraftwerke, Siedlungen -, konzipiert und finanziert nicht selten von Freunden in und von der Regierung in Paris.
Einen Toten hat es bereits gegeben, bei Protesten gegen einen Staudamm, aber gehört wird auf Umweltschützer nach wie vor nicht in Frankreich, berichtet Hans Woller.


Griechenland - Ende der unabhängigen Information?

Mit viel Getöse war im Sommer 2013 der staatliche griechische Rundfunk aufgelöst worden: korrupt, pleite, ineffizient, so die Vorwürfe. Der Nachfolge-Sender ist allerdings um nichts besser, beklagen unabhängige griechische Journalisten - ganz im Gegenteil: jetzt geht es nur mehr darum, eigene Parteigänger unterzubringen, und das ganz unverhohlen, wie Alkyone Karamanolis in Athen zu hören bekam.

Sendereihe