Leporello

Wolf Wondratschek: "Raoulito-Gedichte"

"Wenn Sie mich früher direkt gefragt hätten: könnten Sie sich je vorstellen, einen Kinderwagen durch die Straßen zu schieben? Dann hätte ich gesagt: Das wird man bei mir wahrscheinlich nie erleben."
Bekanntlich soll man niemals nie sagen. Der Schriftsteller Wolf Wondratschek ist tatsächlich eher als wilder Kerl denn als Mann mit Kinderwagen bekannt. Die Protagonisten seiner Bücher sind Boxer, einsame Männer, verruchte Frauen und enttäuschte Liebhaber; liebende Väter, die Oden an ihre Babys schreiben, waren bis jetzt noch keine darunter. Jetzt ist das anders.

"Früher begann der Tag mit einer Schusswunde" hieß das erste aufsehenerregende Buch Wondratscheks Ende der Sechzigerjahre. Damals pflegte der Deutsche des Jahrgangs 1943 den Ruf, eine unstete und ungesunde Existenz im Rotlicht-, Drogen- und Trinkermilieu zu führen. Dann griff der Dichter eines Tages tatsächlich zum Fläschchen - um ein Kind zu versorgen: seinen im Sommer 1991 geborenen Sohn Raoulito. Am Tag von Raoulitos Geburt begann Wondratschek Gedichte für sein Kind zu schreiben, die er bis jetzt jedoch nicht veröffentlichte. Nun ist diese Lyrik erstmals in einer limitierten, handgefertigten Auflage erhältlich. "A Life without a Dentist. Raoulito-Gedichte" heißt der schmucke Band aus der Edition Ornament. Den ersten signierten Ausgaben liegt ein Vers in des Dichters Handschrift bei.- Gestaltung: Christa Eder

Service

Kostenfreie Podcasts:
Leporello - XML
Leporello - iTunes

Wolf Wondratschek
For a Life without a Dentist
Raoulito-Gedichte
Edition Ornament
im quartus-Verlag Bucha bei Jena 2014
52 Seiten, Handfadenheftung
in schwarzem Pappband,
handgeleimtes Etikett in Blindprägung,
weinrotes Vor- und Nachsatzpapier.
Die ersten 44 wurden vom Autor signiert,
ihnen liegt je ein Blatt mit dem handgeschriebenen
Gedicht "Raoulito kann fliegen" bei.
Vorzugsausgabe Nr. 1-44: 49,90 EUR
Normalausgabe Nr. 45-444: 14,90 EUR
ISBN 978-3-943768-33-6

Bestellungen unter:
Edition Ornament, Jens-Fietje Dwars, Camsdorfer Str. 10, D-07749 Jena
Tel.: 0049 - (0)3641 - 82 02 39 , E-Mail: jens-f@dwars.jetzweb.de
edition ornament

Sendereihe