Gedanken für den Tag

"Der Traum vom Frieden" - Andrea Jonasson, Schauspielerin, liest Texte von Friedensnobelpreisträgern. Gestaltung: Alexandra Mantler

"Die Wunden der Schöpfung heilen" - Das Vermächtnis der Wangari Maathai

Vor kurzem ist das Vermächtnis der im September des Vorjahres verstorbenen Friedensnobelpreisträgerin Wangari Maathai erschienen: Das Buch "Die Wunden der Schöpfung heilen".

Es ist unbedingt notwendig, sowohl dem Kleinen als auch dem Großen Beachtung zu schenken. Meist denken wir nicht daran, dass die Dinge des täglichen Gebrauchs wie ein Schrank oder ein Stuhl aus einer Gegend kommen, die für unsere Umwelt von Bedeutung sein kann. Der von uns gekaufte, wunderschön gearbeitete Stuhl ist vielleicht aus Mahagoni, aus Teak oder aus einem anderen tropischen Hartholz, das Tausende von Kilometern entfernt geschlagen wurde und das von einem Baum stammt, der als Lebensraum gefährdeter Arten von unschätzbarem Wert war und dessen Verlust unersetzlich ist, weil der Standort nicht mehr über Altholzbestände verfügt.

Die heiligen Schriften erinnern uns sehr anschaulich daran, wie klein wir sind und wie sehr wir uns in die uns umgebenden Ökosysteme integrieren müssen. Wenn ich nach der Schöpfungsgeschichte der Genesis gefragt werde, dann erwähne ich stets, wie Gott sich in seiner unendlichen Weisheit sechs Tage mit der Erschaffung der Menschen Zeit gelassen hat und sich dann am Sabbat ausruhte. Wenn wir Menschen schon am Montag das Licht der Welt erblickt hätten, dann wären wir bereits am Dienstag tot gewesen, weil es nichts gab, von dem wir hätten leben können!

Der oder die Verfasser der Schöpfungsgeschichte haben erkannt, dass wir die Krone der Schöpfung sind und zugleich ihr am stärksten abhängiges Lebewesen. Es ist ein ernüchternder Gedanke, dass im Fall der Auslöschung der menschlichen Rasse meines Wissens keine andere Spezies mit aussterben würde, weil es uns nicht mehr gäbe, um sie am Leben zu erhalten. Doch wenn einige der anderen Spezies nicht mehr existieren würden, dann würden auch die Menschen aussterben. Und das sollte uns darin bestärken, Achtung gegenüber den anderen Lebensformen, gegenüber der gesamten Schöpfung zu haben. Wir sollten uns dankbar dafür zeigen, dass sie uns am Leben erhalten.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Martin Todsharow/geb.1967
Gesamttitel: WÜSTENBLUME / Original Filmmusik
Titel: Desert flower in blossom/instr.
Anderer Gesamttitel: DESERT FLOWER / Original Filmmusik
Orchester: Wroclaw Score Orchestra
Leitung: Joris Bartsch Buhle
Länge: 02:00 min
Label: Sony Music 88697574812

weiteren Inhalt einblenden