Spielräume

Musik aus allen Richtungen mit Albert Hosp
El Caruso de Kuba. Historische Aufnahmen mit Abelardo Barroso u. a.

Er war einer der großen Stars in der ersten Blütezeit des Radios während der 1930er-Jahre. Bereits davor war er als "Caruso von Kuba" in aller Munde.
In den 1940ern wollte ihn plötzlich niemand hören. 1955 schaffte er ein sensationelles Comeback, passender weise mit dem "Orquesta Sensacion". Aus jener Zeit, herum, stammen auch die Aufnahmen Barrosos, die nun, verpackt in eleganten Retro-Schick, neun veröffentlicht wurden. Im Booklet finden sich ein Interview mit Barroso nun mehr 91-jährigem Bandleader Rolando Valdés und sämtliche Liedtexte.

Dazu passt die aktuelle CD "Magia Negra" von Omara Portuondo. 25 jünger als der 1972 verstorbene Barroso, durfte Portuondo jüngst ihren 85. Geburtstag feiern. Sie verfügt über ihre ausdrucksstarke Stimme wie eh und je und setzt sie zu eleganten, nie manierierten, immer berührenden Interpretationen ein. Das hört man etwa auch in einer kubanisierten Version von Duke Ellington´s "Caravan".

Außerdem wird selbstredend der Spielräume-Adventkalender weiter geöffnet: Hinter dem 16. Fenster lacht groovender Wiener Soul.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Urheber/Urheberin: Juana González de Cabrera
Titel: En Guantánamo
Ausführender/Ausführende: Abelardo Barroso
Orquesta Sensacion
Rolando Valdes
Länge: 01:00 min
Label: WCD 088 / Lotus

Urheber/Urheberin: trad.
Titel: La Hija de Juna Simón
Ausführender/Ausführende: Abelardo Barroso
Orquesta Sensacion
Rolando Valdes
Länge: 03:05 min
Label: WCD 088 / Lotus

Urheber/Urheberin: Duke Elllington, Juan Tizol, Irving Mills
Titel: Caravana
Ausführender/Ausführende: Omara Portuondo
Rolando Luna & Orchester
Länge: 04:13 min
Label: World Village 042

Urheber/Urheberin: Arsenio Rodriguez
Titel: Bruca Maniguá
Ausführender/Ausführende: Abelardo Barroso
Orquesta Sensacion
Rolando Valdes
Länge: 03:36 min
Label: WCD 088 / Lotus

Urheber/Urheberin: Marcellino Guerra & Julio Blanco Leonard
Titel: Yo ta cansá
Ausführender/Ausführende: Abelardo Barroso
Orquesta Sensacion
Rolando Valdes
Länge: 03:01 min
Label: WCD 088 / Lotus

Komponist/Komponistin: Maximilian Gaier
Komponist/Komponistin: Jovan Hanibal Scheutz
Komponist/Komponistin: Andreas Harrer
Gesamttitel: YES WE DOES
Titel: Prince of Fantasy
Ausführende: 5/8erl in Ehr'n /Gesang m.Begl.
Länge: 03:24 min
Label: Viennese Soulfood Records X105

weiteren Inhalt einblenden