Erfüllte Zeit

1. Ein Preis für "Mama Vero"
2. Gerechtes Management, geht das?
3. "Konfessionsneutrale" Spiritualität
4. Kurzessay zu Lukas 2, 22 - 40

Moderation: Martin Gross

1. Ein Preis für "Mama Vero"

Ihr Ziel ist es, die Mütter- und Säuglingssterblichkeit in ihrer Heimat Tansania zu bekämpfen. Denn "Mama Vero" - wie Sr. Veronica Petri vom "Orden des unbefleckten Herzens Mariens" genannt wird - war zehn Jahre alt, als ihre Mutter während und ihr Bruder kurz nach der Geburt starben. Auch die zweite Frau ihres Vaters starb im Kindbett; und auch die dritte.
Nun ist Sr. Veronica über 80 Jahre alt - und sie leitet weiterhin die Gesundheitseinrichtungen in der Diözese Morogoro in Tansania, in der mehr als eine Million Menschen leben.
Für ihr Engagement wurde "Mama Vero" mit dem heurigen Romero-Preis der Katholischen Männerbewegung ausgezeichnet. Sie war anlässlich der Preisverleihung in Wien zu Gast. - Gestaltung: Maria Harmer


2. Gerechtes Management, geht das?

Auch wenn die Tage zwischen Weihnachten und Neujahr für viele eine Zeit der Erholung und des Kraftschöpfens sind, - er kommt wieder, der Arbeitsalltag und nicht selten auch der Kampf um den eigenen Arbeitsplatz. Da empören sie dann besonders, die Meldungen über Manager, die sich Boni in gigantischen Höhen auszahlen lassen, sogar wenn es dem Unternehmen nicht gut geht, über Führungspersönlichkeiten, die nur Gewinnmaximierung um jeden Preis im Auge haben, oder Berichte von reichen Klöstern, ihren Pfründen und Steuerbegünstigungen. Nicht erst seit der letzten großen Wirtschaftskrise sind die Rufe nach mehr Ethik in der Wirtschaft generell lauter geworden.
Auf Initiative der Superiorenkonferenz der männlichen Ordensgemeinschaften Österreichs, der Evangelischen Akademie Wien, der Katholischen Aktion Österreich und der Industriellenvereinigung ist der Verein "wertevoll führen" entstanden, der sich zum Ziel gesetzt hat, christliche Werte verstärkt in wirtschaftliche Führungsfragen einfließen zu lassen.
Maria Harmer hat mit Prälat Maximilian Fürnsinn, dem Propst des Stiftes Herzogenburg und mit Veit Schmid-Schmidsfelden, dem Geschäftsführer eines großen Unternehmens, über Ethik in der Wirtschaft gesprochen.


3. "Konfessionsneutrale" Spiritualität

"Wie lebe ich Spiritualität im Alltag?", hat man sich heuer beim 6. Treffen des Way of Hope, einer interreligiösen, spirituellen Erneuerungsbewegung, im oststeirischen Weiz gefragt. Zur Eröffnung des neuen Zentrums ist Gabriel Strenger, Lehrer jüdischer Spiritualität und Psychotherapeut, zu Gast gewesen. Der gebürtige Schweizer Gabriel Strenger lebt seit ca. 30 Jahren in Jerusalem und lehrt an der dortigen Universität Psychologie. Inspiriert von den jüdisch-mystischen Richtungen Kabbala und Chassidismus vertritt er, wie er es nennt, eine konfessionsneutrale Spiritualität. Die Gemeinsamkeiten zwischen den Religionen zu betonen sei das Gebot der Stunde. - Gestaltung: Kerstin Tretina


4. "Enthüllendes Licht den Völkern und Herrlichkeit deinem Volk Israel"- Kurzessay zu Lukas 2, 22 - 40

Gedanken zu jenem Text, der am Sonntag, dem 28. Dezember, in der katholischen Liturgie gelesen wird, stammen von der Theologin Regina Polak.

Service

Forum christlicher Führungskräfte

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Benediktinisches Prozessionslied Hardisch/14.Jhd.
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: anonym /Geistliche Lieder, Leipzig/1545
Bearbeiter/Bearbeiterin: Bruce Saylor/geb.1946
Album: JESSYE NORMAN: IN THE SPIRIT - SACRED MUSIC FOR CHRISTMAS
Titel: Puer natus in Bethlehem
Solist/Solistin: Jessye Norman /Sopran
Chor: St.Thomas Choir of Men and Boys /Männerchor
Chor: Riverside Choir
Chor: St.Barnabas Choir
Leitung: David Robertson
Länge: 03:07 min
Label: Philips 4549852

Komponist/Komponistin: Felix Mendelssohn - Bartholdy
Album: DENN ER HAT SEINEN ENGELN BEFOHLEN
Titel: Herr, nun lässest du deinen Diener, Canticum Simeonis op. 69/I
Ausführende: Concentus Vocalis
Leitung: Herbert Böck
Länge: 05:35 min
Label: ORF NÖ CD 201

Komponist/Komponistin: Hector Berlioz/1803-1869
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Hector Berlioz/1803-1869
Album: NEWBORN JESUS - WEIHNACHTLICHE CHORMUSIK VON DER RENAISSANCE BIS ZUR GEGENWART
Titel: L'Adieu des Bergers à la Sainte Famille - Chor der Hirten aus der geistlichen Trilogie "L'Enfance du Christ / Die Kindheit Christi", op.25 Nr.8)
Textanfang: Il s'en va loin de la terre où dans l'étable il vit le jour
Anderssprachiger Titel: Abschied der Hirten von der Heiligen Familie
Anderssprachiger Textanfang: Er entfernt sich weit weg von dieser Erde, wo er einst im Stall geboren wurde
Abschiedslied der Hirten
Chor: Wiener Kammerchor
Choreinstudierung: Michael Grohotolsky
Länge: 03:13 min
Label: Helbling HIC7150CD

Komponist/Komponistin: Anton Bruckner
Album: VIELSTIMMIG 6 - CHORSZENE NIEDERÖSTERREICH: Gottes.Lob
Titel: Os justi - Graduale für gemischten Chor a cappella
Textanfang: Os justi meditabitur sapientiam et lingua ejus loquetur judicium
Anderssprachiger Titel: In des Gerechten Mund ist Weisheit, und seine Zunge spricht Gerechtigkeit
Chor: Chor Ad Libitum
Choreinstudierung: Heinz Ferlesch
Länge: 04:10 min
Label: Musikkultur Niederösterreich

Komponist/Komponistin: trad. (Zulu Folk Song)
Titel: Women of Mambazo
Solist/Solistin: Vimba
Länge: 01:00 min

Komponist/Komponistin: Gabriel Strenger
Titel: Shir Hama'alot
Solist/Solistin: Gabriel Strenger
Länge: 00:35 min
Label: Eigenverlag

weiteren Inhalt einblenden