Menschenbilder

"Schreiben ist hören, nicht sehen" - Der Schriftsteller Jon Fosse.
Gestaltung: Heinz Janisch

Vor zwanzig Jahren ist zum ersten Mal ein Theaterstück von ihm aufgeführt worden - mit seinem 33. Stück soll in diesem Jahr Schluss sein mit dem Theater.
Er habe sich als Theaterautor "leer geschrieben", sagt Jon Fosse, dessen Stücke in vierzig Sprachen übersetzt wurden und die in den vergangenen Jahren - oft zeitgleich - an allen großen Bühnen zu sehen waren.
Zuletzt fand sich sein Name auf einer Liste der Kandidat/innen zum Literatur-Nobelpreis. Als Norwegens berühmtester Dramatiker seit Ibsen wurde Jon Fosse oft gefeiert. 2010 erhielt er den Internationalen Henrik-Ibsen-Theaterpreis für sein Gesamtwerk.
Jon Fosse, im kleinen Dorf Fosse in der Gemeinde Strandebarm geboren, lebt seit einiger Zeit in Niederösterreich. Seiner dritten Ehefrau zuliebe, die aus der Slowakei stammt und die gerade in Bratislava promoviert, ist er aus dem Norden nach Österreich, an die Donau, übersiedelt.
Als Schriftsteller hat "der Beckett des 21.Jahrhunderts" - wie Kritiker/innen ihn wegen seiner wortkargen, sorgsam komponierten Stücke gern nennen - immer auch Lyrik geschrieben.
"Schreiben hat viel mit Musik zu tun", sagt Jon Fosse. "Schreiben ist hören, nicht sehen. Es geht immer auch um die Schönheit der Stille in einem Text."
Fosse, der sich einmal als "Gläubiger ohne Religion" bezeichnet hat, ist inzwischen zum Katholizismus konvertiert. "Das ist vielleicht der rebellischste Schritt meines Lebens. Wobei - ich habe auch das Schreiben immer als eine Art Gebet empfunden."

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Johann Sebastian Bach
Bearbeiter/Bearbeiterin: Dmitry Sitkovetsky
Titel: Goldberg - Variationen BWV 988 "Aria mit 30 Veränderungen" aus "Clavierübung IV"/ Transkription für Violine, Viola und Violoncello - "In memoriam Glenn Gould"
* Variation 19, 20, 21 - Canone alla Settima (00:04:55)

Musik teilweise unterlegt
Solist/Solistin: Dmitry Sitkovetsky /Violine
Solist/Solistin: Gerard Causse /Viola
Solist/Solistin: Mischa Maisky /Violoncello
Länge: 03:00 min
Label: Orfeo C 138851 A

weiteren Inhalt einblenden